| news | flug » destination
Italien: Myair Pleite
Die italienische Low Cost-Airline Myair steht vor dem Bankrott - Italiens zivile Luftfahrtbehörde Enac hat der Fluggesellschaft ab heute, Donnerstag, die Lizenz entzogen.
Die Airline mit Sitz in Vicenza sei mit der Zahlung von Steuern in Verzug geraten. Die Fluglinie habe zudem ihre Verpflichtungen in Bezug auf finanzielle Umstrukturierung nicht erfüllt. Schon vergangenen Dienstag waren alle Myair-Flüge auf dem lombardischen Airport Orio al Serio ausgesetzt worden.
Gegen die Spitze von Myair laufen seit März Ermittlungen. Im Visier der Justizbehörden stehen Präsident Carlo Bernini und sieben Manager der Airline. Sie werden beschuldigt, Steuern und Abgaben von insgesamt 18 Mio. EUR nicht gezahlt zu haben. Eine angekündigte Kapitalaufstockung, die für die Fluggesellschaft eine Finanzspritze von 50 Mio. EUR bedeutet hätte, wurde nicht in die Wege geleitet. Der Lizenzentzug könnte der erste Schritt in Richtung Konkurs der Airline sein, meinte der ermittelnde Staatsanwalt von Vicenza, Ivano Nelson Salvarani. (red/ag)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
6 Mai 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Springer Reisen: Verbindungen nach Milos, Paros & Naxos ab Wien
Der Griechenlandspezialist präsentiert das Sommerflugprogramm... -
Austrian Airlines erwartet stabilen Sommerbetrieb
Nach einem negativen ersten Quartal... -
Discover Airlines führt digitale Menükarte und Vorbestellung ein
Ab sofort können Gäste von... -
Salzburg Airport feiert im Juni 100-jähriges Jubiläum
Der Salzburger Flughafen feiert am... -
LUX* South Ari Atoll bietet Sonderkonditionen
Das LUX* South Ari Atoll...
