| news | flug» destination
Italien: Myair Pleite
Die italienische Low Cost-Airline Myair steht vor dem Bankrott - Italiens zivile Luftfahrtbehörde Enac hat der Fluggesellschaft ab heute, Donnerstag, die Lizenz entzogen.
Die Airline mit Sitz in Vicenza sei mit der Zahlung von Steuern in Verzug geraten. Die Fluglinie habe zudem ihre Verpflichtungen in Bezug auf finanzielle Umstrukturierung nicht erfüllt. Schon vergangenen Dienstag waren alle Myair-Flüge auf dem lombardischen Airport Orio al Serio ausgesetzt worden.
Gegen die Spitze von Myair laufen seit März Ermittlungen. Im Visier der Justizbehörden stehen Präsident Carlo Bernini und sieben Manager der Airline. Sie werden beschuldigt, Steuern und Abgaben von insgesamt 18 Mio. EUR nicht gezahlt zu haben. Eine angekündigte Kapitalaufstockung, die für die Fluggesellschaft eine Finanzspritze von 50 Mio. EUR bedeutet hätte, wurde nicht in die Wege geleitet. Der Lizenzentzug könnte der erste Schritt in Richtung Konkurs der Airline sein, meinte der ermittelnde Staatsanwalt von Vicenza, Ivano Nelson Salvarani. (red/ag)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
4 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Trump: AusländerInnen sollen in US-Nationalparks mehr zahlen
Gäste aus dem Ausland sollen...Emirates verwöhnt mit Schokolade
Zum Welt-Schokoladentag am 7. Juli...Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 27/28
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Schweiz Tourismus: Neuer Leiter der Kommunikation
Schweiz Tourismus (ST) hat Jean-Claude...TAP Air Portugal: Zum Sonderpreis nach Hollywood
TAP Air Portugal bietet bis...