| news | hotel» destination

Hotel Stadthalle: Auf dem Weg zur Null-Energie-Bilanz

Michaela Reitterer, Eigentümerin des Boutiquehotel Stadthalle, ist ihrem Ziel, das erste Hotel mit Null-Energie-Bilanz zu errichten, einen bedeutenden Schritt näher gekommen. Der Zubau steht und die Baustelle ist „im Plan“.

„Ich bin stolz auf meine positive Baustelle“, freut sich Michaela Reitterer über die Fortschritte auf dem Weg zum ersten Hotel mit Null-Energie-Bilanz. Reitterer meint damit die Einhaltung des Zeitplanes, aber auch die positive Grundstimmung am Bau. „Man benötigt wahrlich Jongliergeschick, um den Hotelbetrieb aufrecht zu erhalten und gleichzeitig eine Großbaustelle zu betreiben“. Neben der positiven Grundstimmung aller am Projekt Beteiligten ist das internationale Interesse sowie die Anerkennung aus dem In- und Ausland sehr motivierend. Reitterer wurde bereits mit dem Umweltpreis der Stadt Wien ausgezeichnet und wurde bei zahlreichen internationalen Wettbewerben nominiert. Immer häufiger werden auch Anfragen in- und ausländischer Journalisten oder Hotelbetreiber, die sich für dieses einzigartige Hotelprojekt interessieren.

Auch Umweltstadträtin Maga. Ulli Sima verfolgt mit großem Interesse die Entwicklungen des Boutiquehotel Stadthalle. „Dieses Projekt hat eine große Vorbildwirkung. Das nationale wie internationale Interesse zeigt, dass Unternehmertum und der ökologische Gedanke perfekt verbunden werden können.

Rund 4,5 Mio. EUR werden in den Um- und Zubau des Boutiquehotels Stadthalle investiert. Das bestehende Hotel wird dabei um einen Zubau mit 38 Zimmern erweitert. Der Rohbau steht, rund 50% der neuen Photovoltaikanlage sind bereits installiert. Bis Oktober sollen all jene energiefreundlichen Maßnahmen umgesetzt werden, die den Kern des „Umweltschutzprojekts Null-Energie-Hotel“ ausmachen. (red)

  hotel stadthalle, wien


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.