| news | reisebüro» veranstalter

Travel m.a.x.x. übernimmt Papageno

Travel m.a.x.x. / McCruise hat rückwirkend mit 1. Juli die Papageno Touristik Reisebüros vom bisherigen Eigentümer Tai Pan Touristik übernommen. Mit diesem Schritt legt McCruise-Chef Thomas Höferer gleichzeitig den Grundstein für einen neuen Studienreisen-Veranstalter.

Die Travel m.a.x.x. Reisebüro Ges. mbH hat per 1. Juli die Papageno Touristik GmbH zu 100% von Vorbesitzer Tai Pan erworben. Damit vergrößert Travel m.a.x.x. die Anzahl seiner Vertriebsstätten von sieben auf 14 in ganz Österreich. Ergänzt wird das Filialnetz von je einer Niederlassung in der Schweiz und in Deutschland. Durch die Übernahme steigt die Anzahl der Mitarbeiter auf 78. Künftig werden die Reisebüros fast alle unter dem Namen Papageno geführt, auch im Ausland. Der Name McCruise soll lediglich in der Ur-Filiale in der Wiener Wipplingerstraße beibehalten werden. "In den anderen Filialen werden wir McCruise als eine Art Shop-in-Shop Konzept anbieten", lässt sich Thomas Höferer, Eigentümer von McCruise, in die Karten blicken. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Derzeit wird in Wien eine Holdingstruktur für die Firmengruppe aufgebaut. Für diese Aufgabe übernimmt mit 1. August Mag. Gerd Medlin, Betriebswirt, Steuerberater und Wirtschaftstreuhänder, die Position des CEO. Der genaue Firmenwortlaut stehe aber noch nicht fest, so Höferer. Wahrscheinlich wird es eine McCruise Kreuzfahrten Ges. mbH geben. Studienreisenveranstalter und Vertrieb werden Papageno als Namensteil führen.
Zweites Standbein
Doch mit einem erweiterten eigenen Vertriebsnetz gibt sich Höferer noch nicht zufrieden: "Mit Papageno bauen wir uns ein zweites Standbein als Studienreisen-Veranstalter auf." In einer Zwei-Marken Strategie fungiert McCruise als Kreuzfahrtspezialist und Papageno steht für den stationären Vertrieb wie auch das neue Studienreisen-Produkt. Ab wann der Veranstalter aktiv werden wird, wollte Höferer noch nicht festlegen: "Wir fangen an, wenn wir fertig sind. Wir suchen noch einen Veranstalter-Leiter", gibt er sich pragmatisch. Beim Produkt will Höferer auch auf externen Einkauf zurückgreifen.
Lesen Sie mehr dazu in tip 865! (red/erp)

  Tai Pan, Travel m.a.x.x., Papageno Touristik


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.