| news | flug

Salzburg Airport 2008 mit weniger Passagieren

Auch der Salzburg Airport hat die Wirtschaftskrise bereits 2008 zu spüren bekommen, das Flughafen-Management ist mit dem eingefahrenen Gewinn dennoch zufrieden.

Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) ging von 6,7 auf 3,99 Mio. EUR um 40% zurück, die Zahl der Passagiere reduzierte sich um 7% im Vergleich zum Jahr 2007. "Wir konnten die Zahlen von 2007 nicht übertreffen, haben aber ein gutes und herzeigbares Ergebnis erreicht", zeigte sich Geschäftsführer Roland Hermann zufrieden. Es sei gelungen, die Netze zu stärken und bei wichtigen Herkunftsmärkten wie Großbritannien und Deutschland neue Anbieter nach Salzburg zu holen. Im ersten Halbjahr 2009 mussten die Flughafen-Verantwortlichen allerdings weitere Rückgänge bei den Passagieren und Flugbewegungen hinnehmen. So gab es bei den Passagieren im Vergleich zum Vorjahr ein Minus von 17%, sagte Hermann. Die Ryanair hat beispielsweise die täglichen Verbindungen nach London von zwei auf einen Flug reduziert, berichtete Hermann. Es gebe aber Anzeichen, dass sich die Nachfrage im Winter wieder erhole. In der nächsten Zeit wird der Flughafen rund 10 Mio. Euro investieren. Geplant sind ein Logistikzentrum, der Neubau des Towers und Umbauten beim Ankunftsterminal. Für weitere Ausbaupläne muss der Flughafen erst ein UVP-Verfahren durchlaufen. (ag/red)

  Flughafen Salzburg


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.