| news | hotel» destination

Polen: Hotelbranche bricht ein

Die Zahl der Übernachtungen in Polens Hotellerie sei im ersten Quartal im Jahresvergleich um 4,4% auf knapp 3,9 Mio. zurückgegangen.

Das sagte Krzystof Lopacinski, Leiter des staatlichen Instituts für Touristik, kürzlich gegenüber der APA. Vor allem gebe es weniger ausländische Gäste. Die Zahl der ausländischen Besucher ging in den ersten drei Monaten um fast 15% auf 514.000 zurück. Aufgrund von Rabattaktionen führte der Rückgang bei den Übernachtungen zu noch stärkeren Umsatzeinbußen.

Der Generaldirektor der Wirtschaftskammer des polnischen Hotelgewerbes (Izba Gospodarcza Hotelarstwa Polskiego), Krzysztof Wojtkiewicz, schätzte die landesweiten Umsatzrückgänge auf 20 bis 25% gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Betroffen seien vor allem die Hotels in kleineren Städten, so Wojtkiewicz. Im zweiten Quartal zeige sich ein ähnliches Bild.

Gelassen sieht die Entwicklung indes der österreichische börsenotierte Immobilienentwickler Warimpex, der in Polen unter anderem zwei Hotels in Warschau hat und gerade in Lodz das erste Vier-Sterne-Hotel der Stadt eröffnete. "Der Rückgang ist in Polen signifikant niedriger als in anderen europäischen Ländern", sagte Christoph Salzer, Pressesprecher des Unternehmens, gegenüber der APA. Das neue Hotel in Lodz, das als "andel's Designhotel" Mitte Juni eröffnet wurde, sei schon mehrmals ausgebucht gewesen. Die Arbeiten an einem neuen Hotel in Katowice lägen "absolut im Zeitplan", die Eröffnung sei für März 2010 vorgesehen. (red/apa)

  polen, warimpex


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.