| news | incoming» destination

Durchwachsener Mai

Ein Nächtigungsminus im heimischen Tourismus von 11,8% ist nicht unbedingt eine Misere.

Verglichen zum Mai 2007 gibt es nämlich ein Nächtigungsplus von drei Prozent. Insgesamt sind die Zahlen im heimischen Tourismus in den ersten fünf Monaten des Jahres um 3,9% auf 55,17 Mio. gesunken. Das Minus im Mai von 11,8% auf 6,27 Mio. Nächtigungen sei vor allem auf die sehr guten Zahlen des Vergleichsmonats Mai 2008 zurückzuführen, sagte Wirtschafts- und Tourismusminister Reinhold Mitterlehner gestern, Dienstag, in einer Aussendung. "Der Mai 2008 war ein überdurchschnittlich guter Monat, mit mehr Feiertagen und gutem Wetter. Nimmt man den Mai 2007 als Vergleich, so liegen wir heuer um 3% über dem Vorjahr."

Während die Österreicher weiterhin gerne daheim Urlaub machen, sei der Rückgang der Nächtigungen vor allem auf ein Ausbleiben der deutschen Gäste zurückzuführen. Nach einem enormen Anstieg bei den Nächtigungen der deutschen Gäste im Mai des Vorjahres um 26,4% seien diese im Mai 2009 wieder um 22% zurückgegangen. (red/ag)

  österreich


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.