| news | flug

IATA zeichnet Qatar aus

Qatar Airways erhielt kürzlich eine Auszeichnung der IATA für erstklassige Sicherheitsstandards.

Die International Air Transport Association würdigte damit die Airline für ihre herausragenden Leistungen beim IATA Operational Safety Audit (IOSA). Akbar Al Baker, CEO von Qatar Airways, übernahm den Preis von Giovanni Bisignani, dem Director General und CEO der IATA. „Die Sicherheit unserer Kunden und Passagiere ist für uns von äußerster Wichtigkeit. Es ist eine große Ehre, diese Auszeichnung für Qatar Airways entgegenzunehmen“, so Al Baker. 

230 Fluggesellschaften aus 120 Ländern, die 93% der weltweiten Linienflüge abwickeln, haben sich unter dem Dach der IATA organisiert. Im Jahr 2003 hat die IATA die Sicherheits-Kontrolle IOSA eingeführt. Dieser Prüfung werden Mitgliedsairlines unterzogen, um die Qualität ihrer Sicherheitsmaßnahmen in allen Bereichen zu zertifizieren. Qatar Airways war weltweit die erste Airline, die das IOSA-Zertifikat erhalten hat – mit 100-prozentiger Erfüllung der anspruchsvollen Prüfung. Mit demselben Ergebnis von 100% hat Qatar Airways auch die folgenden Audits 2005 und 2007 absolviert.

Alle zwei Jahre muss die IOSA-Zertifizierung erneuert werden, um gültig zu bleiben. Derzeit durchläuft Qatar Airways die vierte Prüfung, die die Betriebssicherheit der Airline bis 2011 bestätigen wird. (red)

  iata, qatar airways


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.