| news | destination

Slowenien: Ab Juli Kurzzeitvignette

Ab 1. Juli 2009 wird in Slowenien die Kurzzeitvignette – gültig für 1 Woche – eingeführt. Mit gleichem Datum wird die Halbjahresvignette gestrichen.

Slowenien ändert seine Bestimmungen für den Kauf der Autobahnvignetten. Gab es bisher keine Alternative zu den Jahres- bzw. Halbjahresvignetten (55 EUR bzw. 35 EUR), stehen ab 1. Juli 2009 nun auch Varianten für eine Woche (15 EUR) und einen Monat (30 EUR) zur Wahl. Die Vignetten-Pflicht wurde in Slowenien im Sommer 2008 eingeführt und gilt auf Autobahnen und Schnellstraßen für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen (mit oder ohne beliebig schweren Anhänger). Für Wohnmobile über 3,5 Tonnen und Lkw ist weiterhin an den 27 Mautstationen eine streckenabhängige Straßengebühr zu entrichten. Erhältlich sind die orangefarbenen Aufkleber bei Tankstellen in Grenznähe zu Slowenien, an den ehemaligen Grenzübertrittsstellen sowie bei ÖAMTC und ARBÖ. Um Staus zu vermeiden, empfehlen beide Autofahrerclubs dringend, die Vignette vor Reiseantritt zu besorgen. Nach Auskunft der slowenischen Autobahnbetreiber-Gesellschaft DARS ist eine am 30. Juni 2009 gekaufte Halbjahresvignette noch bis zum 30. Dezember 2009 gültig. Bereits gekaufte Jahresvignetten gelten unverändert bis Ende des Jahres. (red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Verena Kosnar

Autor/in:

Chefredakteurin reisetipps

Verena Kosnar, seit über 12 Jahren beim Profi Reisen Verlag, ist als Chefredakteurin des Urlaubsmagazins reisetipps und Kreuzfahrtexpertin immer auf der Suche nach spannenden Reportagen





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.