| news | destination
Weniger Urlauber in Spanien
In den ersten fünf Monaten des Jahres verzeichnete Spanien lediglich 18,3 Mio. ausländische Touristen.
Das entspricht einem Rückgang von 11,8% im Vergleich zum Vorjahr. Damit sind Spaniens Urlauberzahlen auf die Werte von vor fünf Jahren zurückgefallen, erklärte ein Sprecher des nationalen Tourismusinstituts Frontur nach Medienberichten von heute, Dienstag. Am schlimmsten traf es die Mittelmeerregion Valencia, wo 19% weniger Touristen kamen. Auf den Kanarischen Inseln übernachteten in den ersten fünf Monaten 14,5% weniger ausländische Touristen. Es folgen Andalusien mit einem Minus von 12,2% und Katalonien mit 11,8% weniger Besuchern aus dem Ausland.
Das für die Erhebung der Touristenzahlen verantwortliche Frontur-Institut gab als Hauptgrund für das Ausbleiben der ausländischen Touristen die Wirtschaftskrise in den Herkunftsländern der Touristen an. So brachen gleich alle drei Hauptmärkte der spanischen Tourismusindustrie ein. Aus England kamen in den ersten fünf Monaten des Jahres 17,8& weniger Urlauber. Deutschland verzeichnete ein Minus von 11,2% an Spanien-Urlaubern und die Zahl französischer Touristen ging um 8,9% zurück. (red/ag)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
30 Juni 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Zum 250. Jubiläum der USA: Brand USA kooperiert mit America250
Zum 250. Unabhängigkeitstag der USA...Malta: Einladung zum MICE Fam Trip im November
Vom 6. bis 9. November...Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 26/27
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Franken-Tourismus: Positive Bilanz und neue Impulse
Mit starken Zahlen und Markenauftritt...TUI Care Foundation startet neue Projekte in Jamaika
Mit zwei neuen Initiativen in...