| news | schiff

Doppeltaufe bei Costa

Am 5. Juni wurden in Genua erstmals zwei Schiffe gleichzeitig getauft – ein Ereignis, für das Costa einen Eintrag in das Guinness Buch der Rekorde beantragt hat.

Mit den beiden neuen Flaggschiffe Costa Luminosa und Costa Pacifica vergrößert Die Reederei nicht nur die Flotte um zwei Neubauten auf insgesamt 14 Schiffe. Zum ersten Mal in der Geschichte der italienischen Kreuzfahrt wurden auch zwei Schiffe zur selben Zeit und am selben Ort getauft – dafür beantragte man nun einen Eintrag in das Guinness Buch der Rekorde. Die spektakuläre Taufzeremonie, der 4.000 Gäste beiwohnten, inkludierte eine Vorführung der nationalen Kunstflugstaffel Tricolore über den Dächern des Corso Italia, der Küstenstraße von Genua. Die abendliche Show wurde unter dem Motto "An Italian Portrait in Music and Light" gestaltet und spiegelte die Themen der beiden neuen Flaggschiffe, nämlich "Musik" und "Licht", wider. Die Patenschaft für die Costa Pacifica übernahm die israelische Sängerin Noa. Die mehrmalige Olympiagewinnerin in der Kategorie Fechten Valentina Vezzali zeichnet als Taufpatin der Costa Luminosa verantwortlich. Der Abend endete schließlich in einer Show aus Lichtern, Musik und mit einem Feuerwerk.

Hintergrund
Die beiden neuen Schiffe stehen ganz im Zeichen der italienischen Tradition: Sie wurden in den Werften des italienischen Schiffbauers Fincantieri für mehr als 900 Mio. EUR gebaut, insgesamt 6.000 Mitarbeiter waren an der Konstruktion beteiligt, weitere 500, großteils italienische Unternehmen, wurden ebenfalls eingebunden. Die zwei Schiffe sind Teil des Costa-Flottenexpansionsprogramms, das insgesamt fünf neue Schiffe bis 2012 im Gesamtwert von 2,4 Mrd. EUR vorsieht. Alle Schiffe fahren unter italienischer Flagge. (red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Dieter Putz

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit knapp 20 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlags-Teams. Fast jedes geschriebene Wort das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.