| news | incoming » destination
Tirol im Winter: Weniger Nächtigungen, mehr Umsatz
Der Tiroler Wintertourismus verzeichnete in der abgelaufenen Saison 2008/09 leichte Rückgänge sowohl bei den Nächtigungen (-0,3%) als auch bei den Ankünften (-0,1%).
Allerdings konnte der Umsatz um 3,7% auf 1,4 Mrd. EUR gesteigert werden, teilte die Tirol Werbung vergangenen Freitag in einer Aussendung mit. Insgesamt wurden von 1. November des Vorjahres bis 30. April 4.966.622 Gäste gezählt. Mit einem gegenüber dem Vorjahr gleichbleibenden Anteil von 52% belegen die Deutschen den ersten Platz unter den Nationen. Moderate Zuwächse bei den Nächtigungen gab es bei den Quellmärkten auf den Rängen zwei und drei, den Niederlanden und dem Inlandsmarkt. Bei den Niederländern gab es ein Nächtigungsplus von zwei Prozent und bei den Einheimischen ein Plus von 1,9%. Erhebliche Rückgänge registrierte man bei den Ankünften aus den USA (-9,5%) und Großbritannien (-12%). (red/apa)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
17 Oktober 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 42/43
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns... -
Herbstferien in Niederösterreich - Erlebnistipps für Familien
Von Halloween über interaktive Erlebniswege... -
Israel präsentiert sich offen und bereit für Reisende
Mit Investitionen, stabiler Sicherheitslage und... -
Visit USA: Einladung zum Event in Wien
Am 11. November findet das... -
Angola wird offizielles Gastland der ITB Berlin 2026
Zum 60. Jubiläum der ITB...