| news | reisebuero
ADAC-Test: massive Mängel bei Urlaubswagen
Bei dem kürzlich durchgeführten Mietwagentest von ADAC ist jedes fünfte Auto aufgrund von schweren Sicherheitsmängel durchgefallen
Kaputte Reifen, schlechte Bremsen, unhöfliches Personal: Beim Auslands-Mietwagentest des ADAC in sieben europäischen Reiseländern ist jeder fünfte Anbieter durchgefallen. Zum einen waren die Autos wegen erheblicher Mängel an Fahrwerk, Lenkung und Bremsen nicht verkehrssicher. Zum anderen führten auch ungenügender Service oder unhöfliches Personal zu schlechten Noten. Bei Fragen nach einem Kindersitz mussten 24 der 60 geprüften Autovermieter passen. Die Tester des Autoclubs waren incognito in Italien, Griechenland, Portugal, Spanien, Kroatien, in der Türkei und auf Malta unterwegs. Inkognito mieteten sie dort Fahrzeuge für einen Tagesausflug. Insgesamt schnitten nur zwei Anbieter mit der Bestnote "sehr gut", ab, 32 Mietwagen-Stationen wurden mit "gut" bewertet. Testsieger wurde den Angaben zufolge der Autovermieter National auf Kos in Griechenland: Der angemietete Chevrolet Matiz sei in tadellosem Zustand und auch der Service sei dort gut gewesen. Testverlierer war die Europcar-Station im griechischen Thira auf Santorin: Der Service sei dort in jeder Hinsicht "mangelhaft" gewesen, und der angebotene Nissan Micra sei in einem "desolaten Zustand" gewesen. Mangelware sind offensichtlich auch Sicherheitsgurte auf der Rücksitzbank sowie Airbags für den Beifahrer und auch beim Service kassierte mehr als die Hälfte aller Kandidaten schlechte Einzelnoten. (APA/red)
Autor/in:
Maria Ramsauer
Redaktion / Projektmanagement
Die gelernte Geografin Maria Ramsauer freut sich, dass sie seit 2006 ihre umfassende Erfahrung als Reisebüroassistentin, Reiseleiterin etc. in den Verlag einbringen kann! Ihre Leidenschaft sind unbekannte Länder, der hohe Norden und die Schifffahrt.
Touristiknews des Tages
3 August 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
MSC World Asia Pep-Angebot
MSC Cruises bietet Reisebüro-Mitarbeiter:innen die... -
PEP-Tarife von NCL - Stand 27. Juli 2026
Die Reederei Norwegian Cruise Line... -
Dertour Austria kürt Gewinnspiel-Sieger:innen
Zahlreiche Reisebüropartner aus ganz Österreich... -
Fachverband erinnert an Meldung von Umsatzsteigerungen
Der Fachverband der Reisebüros erinnert... -
Ruefa: Last-Minute in den Sommerurlaub
Gäste, die last minute einen...
