| news | incoming» destination

Wien: Weniger Gäste im April

In Wien wurden im April insgesamt 808.000 Gästenächtigungen registriert, um drei Prozent weniger als im April 2008.

Von Jänner bis April gab es 2.521.000 Nächtigungen, ein Minus von 7,4% verglichen mit dem Vorjahreszeitraum. Die Wiener Hotellerie verzeichnete von Jänner bis März 2009 einen Netto-Nächtigungsumsatz von 75,2 Mio. EUR und damit auch hier einen Rückgang von 11,6% zum ersten Quartal 2008. Der größte Rücklauf kommt aus dem eigenen Land – 21% weniger Österreicher nächtigten in Wien als im Vorjahrszeitraum. Die Ausländernächtigungen weisen hingegen ein Plus von 2,4% auf. Nächtigungszuwächse gab es aus den Hauptmärkten Deutschland, Frankreich, der Schweiz und Japan. Unter den Vergleichszahlen von April 2008 blieben Italien, die USA, Russland, Großbritannien und Rumänien. Vor allem die 4-Stern-Hotellerie bekam den Rückgang zu spüren – in der Luxus- und Mittelklasse sowie in den einfacheren Betrieben wurden mehr Nächtigungen verzeichnet als im April der vorigen Jahres. (red/ag)

  wien


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.