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InterSky weiterhin im Aufwind

Die fünfte positive Bilanz in Folge konnte die am Bodensee beheimatete InterSky legen. In dem wirtschaftlich nicht so einfachen Jahr 2009 peilt die Airline eine „Schwarze Null“ als Ergebnis an. Dieses Ergebnis soll sowohl mit Tarifaktionen als auch mit Streckenanpassungen erreicht werden.

Seit sieben Jahren fliegt die Low-Fare-Airline InterSky, die letzten fünf davon mit kontinuierlichem Geschäftserfolg. Mit 29 Mio. EUR Gesamtumsatz konnte die Fluglinie im vergangenen Jahr eine Steigerung von 26% gegenüber 2007 erzielen. 30.000 zusätzlich beförderte Passagiere – gesamt 210.000 – bedeuten ein Plus von 17%. „Wir sind sehr stolz, dass wir unterm Strich wieder einen Gewinn verzeichnen können – und das trotz der Rekordölpreise im Sommer 2008 und der gegen Ende des Jahres einsetzenden Wirtschaftskrise“, fasst Claus Bernatzik, Geschäftsführer der InterSky Luftfahrt GmbH, das erfreuliche Ergebnis zusammen. Die Strecke Friedrichshafen–Wien hat sich besonders gut entwickelt: 39.000 Gäste (+9.000 gegenüber 2007) wurden auf dieser Verbindung im letzten Jahr befördert. Verantwortlich dafür sei vor allem die Einführung des Frühfluges. „Mit unserem vierten Flugzeug konnten wir den Flugplan 2008 deutlich ausweiten“, so Bernatzik über die positiven Passagierzahlen. Für den Winter wird die Rotation von derzeit drei täglichen Flügen an den Tagen Mittwoch bis Freitag um eine attraktive Nachmittagsverbindung erweitert. Das Jahr 2009 wird laut Bernatzik ein schwieriges Jahr werden. „Wir nehmen uns Zeit um unsere Strukturen zu stärken und die Schubladen mit Plänen zu füllen.“ So sollen fix-fertige Flugpläne für ein fünftes und sechstes Flugzeug schon existieren. Am Ende des Jahres soll die „Schwarze Null“ stehen.

Rückgang bei Geschäftsreisen und neue Aktionen

 „Der Geschäftsreise-Markt heuer ist auch bei InterSky nicht mehr so stark wie in den vergangenen Jahren“, bestätigt Renate Moser, Gründerin von InterSky. „Wir sind in sehr engem Kontakt mit den Firmen und passen die Ticketblöcke den Anforderungen an. Wir als familiäres Unternehmen haben die Möglichkeit, nah am Kunden zu sein“, so Moser weiter. Rückgänge im Geschäftsreisensegment möchte die Airline mit Aktionen ausgleichen und auch Neukunden im Privatreiseverkehr gewinnen. So gibt es neue Gruppenkonditionen: Ab acht Personen gilt auf den Flügen der Low-Fare-Airline ein einheitlicher Tarif von 100 EUR inklusive aller Taxen. Die Aktion „Mein 1. InterSky-Flug“ kommt laut Moser sehr gut an und hat schon 500 neue Gäste nach Wien gebracht. 199 EUR kostet der Roundtrip von Friedrichshafen nach Wien und umgekehrt. (red.)

  intersky


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Redakteur / Managing Editor

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