| news | destination» bahn
Kooperation: DZT, ÖBB & DB
Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) und die Vermarktungskooperation der ÖBB und DB setzen neue Initiativen in der Reiseangebotsentwicklung.
Erstmals arbeitet man gemeinsam an der Realisierung neuer Reiseangebote – mit der „ÖBB Sparschiene“ ist Deutschland mit der Bahn schon ab 29 EUR erreichbar. Das Ziel der Initiative ist die gemeinsame aktive und intensive Bewerbung von ausgewählten Bahn-Angeboten von Österreich nach Deutschland mit dem Thema „Metropolen & Kultur in Deutschland“. Im Vordergrund stehen die Destinationen München, Stuttgart, Nürnberg und Köln. Durch den Einsatz eines markt- und zielgruppenspezifischen Marketing-Mix werden die ÖBB Bahn-Angebote zu den ausgewählten Metropolen sowie die Kultur- und Veranstaltungsangebote der jeweiligen Regionen vermarktet.
Um den gemeinsamen Auftritt zu forcieren wurde ein gemeinsamer Internetauftritt entwickelt, zu finden unter www.deutschland-tourismus.at/sparschiene. Die Reiseangebote findet man zudem auf Infoscreens an Bahnhöfen, in Bussen und U-Bahnen/Strassenbahnen in Wien, Graz, Linz, Innsbruck und Klagenfurt. Im Online-Marketing machen Video-Clips auf ausgewählten österreichischen Homepages auf dieses Projekt aufmerksam, welche direkt mit der Homepage der DZT verlinkt sind. (red)
dzt, öbb, db, deutsche zentrale für tourismus, , deutsche bahn
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
10 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
EU hebt Reisewarnung für Israel auf
Die Europäische Union hat die...Kroatien startet neue Sommerkampagne
Die Kroatische Zentrale für Tourismus...G Adventures veröffentlicht neun Kanada-Touren für 2026
G Adventures erweitert sein Kanada-Angebot...Princess Cruises präsentiert neue Alaska-Routen 2025/26
Princess Cruises, seit über fünf...Nahost: Lufthansa-Gruppe plant Israel-Flüge ab August
Nach monatelanger Pause sollen Flüge...