| news | schiff

TUI Cruises baut weiter aus

TUI will trotz der Wirtschaftskrise seine Kreuzfahrtlinie TUI Cruises bis 2012 mit drei Schiffen ausstatten.

Kurz vor der Taufe des ersten Kreuzfahrtschiffes "Mein Schiff" am 15. Mai in Hamburg sagte TUI Cruises-Chef Richard Vogel der "WirtschaftsWoche": "Bis 2012 streben wir drei Schiffe an. Ob wir Neubauten in Auftrag geben oder umgebaute Schiffe nutzen, steht noch nicht fest. Allerdings sind die Zeiten für Auftraggeber im Moment günstig wie nie. So gesehen hat sogar die Krise ihr Gutes." Vogel verteidigte die Entscheidung der TUI, neben der konzerneigenen Reederei Hapag-Lloyd Kreuzfahrten und der britischen TUI-plc-Tochter Thomson Cruises eine dritte Marke aufzulegen. "Es sind unterschiedliche Produkte für unterschiedliche Quellmärkte." Zudem würden die drei Gesellschaften kooperieren. Er gehe davon aus, dass sich die neue Marke trotz der Krise durchsetzen könne. Auch 2009 rechne er mit einem wachsenden Markt in Deutschland: "Jedes Schiff schafft neue Nachfrage."

Mein Schiff
Das Vier-Stern-Schiff "Mein Schiff" beginnt seine erste Reise am 23. Mai in die baltischen Länder, die in den Sommermonaten ein Schwerpunkt im Programm sein werden. Im Herbst geht es ins Mittelmeer, im Winter in die Karibik. Die Jungfernfahrt sei gut gebucht, und auch mit den Anmeldungen für spätere Fahrten sei man zufrieden, sagte eine Sprecherin von TUI Cruises – ohne jedoch genaue Zahlen zu nennen. TUI Cruises hatte die 13 Jahre alte "Galaxy", die bisher im Dienst der amerikanischen Reederei Celebrity Cruises stand, gekauft und für 50 Mio. EUR umgebaut. "Mein Schiff" hat fast 1.000 Kabinen und neun Restaurants. Zudem gibt es einen neu errichteten Spa-Bereich und die angeblich weltweit größte Sauna auf einem Schiff. (red/apa)

  tui, TUI Cruises


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.