| news | destination» messe

ATM 2009: Wachstum in Dubai verlangsamt

Großes Aufsehen erregte gestern, am 6. Mai, das unangekündigte Erscheinen von Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum bei der Reisemesse Arabian Travel Market ATM 2009 (5. - 8. Mai) in Dubai: Vom Besuch des Staatsoberhauptes von Dubai wird die Bedeutung des Wirtschaftszweigs Tourismus für das Emirat nachdrücklich unterstrichen.

Mit 2.100 Ausstellern aus 69 Ländern, darunter 70 Erstteilnehmern, knüpft die ATM 2009 an die Rekordmarke des Vorjahres an. Unter den Ausstellern wurde lediglich ein geringer Rückgang verzeichnet, an den ersten anderthalb Messetagen wurden sogar um 3,4% mehr Fachbesucher gezählt als im Vorjahr. Trotz der guten Teilnehmerzahlen ist nach Meinung von Messebesuchern, die auch in den vorangegangenen Jahren zum ATM angereist waren, eine gewisse “Verlangsamung” des Messetreibens spürbar. Die Aufbruchsstimmung, die dem ATM früher attestiert wurde, hat anscheinend durch die Wirtschaftskrise einen Dämpfer erfahren; ebenso ist auch die Realisierung der ehrgeizigen Bauvorhaben, mit denen das Emirat regelmäßig Schlagzeilen macht, punktuell ins Stocken geraten. Mark Walsh, Group Exhibition Director von Reed Travel Exhibitions, dem Organisator der Messe, sieht im Anstieg der Besucherzahlen zu Beginn der Messe aber auch ein klares Zeichen dafür, dass die Tourismusindustrie angesichts der Krise ihre Anstrengungen verstärkt, so zeigt auch das Gastgeberland Dubai dieses Jahr mit einer größeren Ausstellerzahl als im Vorjahr Präsenz. Im Zug der Pressekonferenzen, von denen die Messe flankiert wird, werden zahlreiche Projekte, Kampagnen und Promotionen präsentiert, mit denen die VAE in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ihre bisherigen Wachstumszahlen beibehalten bzw. weiter steigern wollen. (red/Maria Hohenau, Dubai)
Mehr dazu in der tip-Ausgabe von 18. Mai.

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.