| news | hotel» destination

Tiscover wird Alpenportal

Die Online-Reiseplattform Tiscover positioniert sich neu und wird ab 1. Mai zum Alpenportal.

"Mittlerweile gehen bereits zehn Prozent aller Europaurlaube in den Alpenraum", sagte Tiscover-Vorstand Konrad Plankensteiner heute, Mittwoch, bei der Präsentation der Plattform. Während sich Tiscover früher auf die Unterkünfte fokussiert habe, stehe nun der Kunde im Vordergrund. Mit Bestpreis-Garantie und einem Selbstzahler-System sollen die Gäste in den Alpenraum – Österreich, Deutschland, Italien und die Schweiz – gelockt werden. Frankreich und Slowenien werden die Plattform später ergänzen. Das neue Portal werde umfangreiche Informationen zu über 2.000 Urlaubsregionen und -orten, 800 Skigebieten und 700 Badeseen anbieten. Die Hotels und Pensionen werden dabei "geocodiert" und somit direkt auf einer digitalen Landkarte mit Foto und Details anzuklicken sein. Services wie Wetter- und Schneeberichte, Live-Cams, Routenplaner, Bildergalerien und Userbewertungen werden ebenfalls zu finden sein. Neu ist, dass die Kunden die Unterkunft nicht mehr im Vorhinein per Kreditkarte zahlen müssen, sondern direkt vor Ort zahlen. Als Absicherung für die Hoteliers, falls es sich ein Gast kurzfristig anders überlegt und doch nicht kommt, müsse die Kreditkartennummer aber schon angegeben werden. Die Hotels müssen zudem garantieren, ihr Angebot zumindest zum gleichen Preis wie auf anderen Reiseplattformen anzubieten. Vermieter können Zimmer auf dem Alpenportal ab 1. Mai gratis anbieten. Nur bei einer erfolgreich vermittelten Buchung wird eine "Kommission" verrechnet.

Alpine Konkurrenz
Erst vor einem Monat ist eine Verkehrsbüro-Tochter mit der Buchungsplattform travelXalps.com online gegangen. Die Plattform bewirbt ebenfalls den Alpenraum und ausländische Nahmärkte. Keine Konkurrenz für Tiscover: "Wir haben ein viel umfassenderes Angebot, gehen viel mehr in die Tiefe und Breite", so Plankensteiner zur APA. travelXalps sei mehr auf den Outgoing-Bereich spezialisiert, Tiscover dagegen positioniere sich im Incoming-Bereich. (red/apa)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.