| news | flug» destination

Wer dick ist, zahlt

Bei United Airlines zahlen übergewichtige Passagiere künftig für zwei Economy-Sitze.

Wenn sie nicht in einen Sitz passen würden, stelle ihnen die Airline einen zweiten Platz in Rechnung, wie US-Medien vergangenen Freitag meldeten. Bisher sei der dicke Fluggast sitzen geblieben und der Nachbar hatte einen ungemütlichen Flug, sagte eine United-Sprecherin dem Radiosender WBBM 780. Allein 2008 habe es 700 Beschwerden gegeben. Das Flugpersonal habe nie genau gewusst, wie es mit fülligen Passagieren umgehen soll. "Jetzt haben wir eine Regelung gefunden", so die Sprecherin. Betroffen sind laut Fluggesellschaft Passagiere, die sich nicht anschnallen, im Sitzen die Armlehnen nicht herunterklappen oder sich erst gar nicht hinsetzen können. Wenn möglich, sollen solche Reisende neben einen freien Platz gesetzt werden. Wenn die Maschine ausgebucht ist, müssen übergewichtige Kunden gar auf ihren Flug verzichten und auf dem nächsten einen zusätzlichen Platz buchen.

Sind nicht die Ersten
United Airlines ist nicht die erste Fluggesellschaft, die übergewichtige Passagiere doppelt zahlen lässt. Acht andere amerikanische Fluglinien, darunter Southwest Airlines, Continental und Delta, verfahren ähnlich. Nur American Airlines will übergewichtige Fluggäste nicht zur Kasse bitten. Die Maßnahme von United Airlines wird positiv angenommen: Nach einer Umfrage des US-Fernsehsenders CNN finden 74% der Zuschauer die Politik der Airline gut. (red/apa)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.