| news | destination

China und Taiwan rücken zusammen

China will die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Taiwan intensivieren.

Wegen der schwierigen Rahmenbedingungen müssten die Akteure auf beiden Seiten der Taiwan-Straße alte Feindschaften hinter sich lassen und enger kooperieren, forderte Chinas Ministerpräsident Wen Jiabao vergangenen Samstag bei einem Treffen mit einem hochrangigen taiwanesischen Wirtschaftsberater. China wolle den Tourismus in Taiwan fördern und taiwanesische Firmen ermutigen, auf dem chinesischen Markt aktiv zu werden. Im Gegenzug hoffe er, dass Taiwan seinen Markt für chinesische Investitionen und Produkte öffne, sagte Wen. Vertreter von China und Taiwan werden sich in der kommenden Woche treffen, um Verträge über Handel, Finanzinstitutionen und Direktflüge zu unterzeichnen. Kontroverse politische Themen stünden nicht auf der Tagesordnung, heißt es. China und Taiwan sind seit dem Ende des Bürgerkriegs 1949 getrennt. China betrachtet die Insel als abtrünnig. Die Wahl des China freundlich gesinnten Ma Ying als taiwanesischen Präsidenten im vergangenen Jahr hat jedoch zu einer Entspannung zwischen beiden Rivalen beigetragen. (red/apa)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.