| news | schiff
Tag der Schifffahrt
Am 26. April wird heuer zum elften Mal der Saisonauftakt der heimischen Personenschifffahrt mit dem "Tag der Schifffahrt" gefeiert.
Das Motto lautet "Schifffahrt verbindet". Das Angebot der heimischen Schifffahrtsunternehmen spannt sich von der Linienschifffahrt über Ausflugsfahrten, Rundreisen, Hafenrundfahrten, Donaukreuzfahrten, Kinderfahrten, Familien- und Firmenfeiern sowie Abendfahrten mit Musik, Tanz und Unterhaltung, Discos und Clubbings an Bord, Mondschein- und Vollmondfahrten, Frühschoppen, bis hin zu kulinarischen Reisen zu Wasser und Ferien an Bord. Die Schifffahrt gilt damit als wichtige Säule im heimischen Sommertourismus. 25 Unternehmen haben sich in Österreich zur Werbegemeinschaft "Ship Austria" zusammengeschlossen, die den gemeinsamen Saisonauftakt organisiert. Der "Tag der Schifffahrt" 2009 wird aber nicht nur hierzulande, sondern im Rahmen der Kooperation "Alpenländische Schifffahrt" auch in Bayern und in der Schweiz (zusammen insgesamt 500 Schiffe) begangen. In Österreich wird am 26. April eine Flotte von 70 Schiffen, vom nostalgischen Raddampfer bis zu modernen Salonmotorschiffen, die Leinen los machen und in dieser Saison in See stechen. Detailinfos über die heimische Schifffahrt und deren Angebotsvielfalt unter http://www.schifffahrt.at. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
29 Mai 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
HAL führt ganzjährige Europa-Kreuzfahrten ein
Die Reederei erweitert ihr Europa-Angebot... -
GTA Touristik startet Frühbucheraktion für Flussreisen 2027
Für ausgewählte Flussreisen 2027 gewährt... -
PEP-Tarife von NCL - Stand 28. Mai 2026
Die Reederei Norwegian Cruise Line... -
AIDAmar wird zur schwimmenden Fanmeile
Mit „AIDA Fan Cruise –... -
Silversea startet Alaska- und Arktissaison 2026
Silversea hat die Saison 2026...
