| news | flug

FH Wien: E-Ticket am Handy für Air France-KLM

Ab sofort sind die elektronischen Bordkarten auf dem Handy auf sämtlichen Flügen von Air France und KLM ab Wien Schwechat gültig.

Eine Identitätskarte oder ein Reisepass sind nun die einzigen Papierdokumente, die auf allen Mittelstreckenflügen ab Wien notwendig sind. Passagiere von Air France und KLM erhalten unabhängig von der Buchungsmethode (Reisebüro, Callcenter, Internet), die auf http://mobile.airfrance.com (ab 30 Stunden vor Check-In-Schluss) einchecken, ihre elektronische Bordkarte als MMS oder E-Mail auf ihr Handy geschickt. Das Ticket besteht aus einem sicheren Strichcode, der alle Daten enthält, die auch auf herkömmlichen Boardingkarten vermerkt sind: Name, Einsteigezeit, Gate, Abflugzeit, Sitznummer und Reiseklasse. Bei der Gepäckaufgabe wird der Strichcode direkt vom Handybildschirm abgelesen. Auch beim Passieren der Sicherheitskontrollen, beim Zugang zu den Lounges und beim Einsteigen ins Flugzeug kommt der Strichcode zum Einsatz. Genau wie bei den elektronischen Tickets sind alle Daten zur Reservierung eines Kunden im Reservierungssystem verfügbar. Sollte das Mobiltelefon also einmal nicht funktionieren, können die Boardingkarten an einem Self-Service-Schalter oder von Air France-Personal auch auf Papier ausgedruckt werden. (red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.




Touristiknews des Tages
19 April 2024


Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik


Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.