| news | flug» reisebüro
AUA: Höchstwert bei Agency Support
Eine neue Umfrage von Austrian Airlines zur Zufriedenheit der Reisebüromitarbeiter mit der Betreuung durch das Verkaufsteam in Österreich belegt eine hohe Zufriedenheit. Das berichtet Director Sales Robert Biegler in einem Gespräch mit tip-online. Besonders gut abgeschnitten, mit einer Zufriedenheit von 86% (zufrieden + sehr zufrieden), hat dabei der Agency Support.
Auch bei der Telefonbetreuung, die von Agents bei Tarifanfragen, Preisauskünften, Reservierungen oder Umbuchungen genutzt wird, besteht mit über 80% eine hohe Zufriedenheit. Das Bonusprogramm Agent Club (Registrierung auf www.agentnet.at) erfreut sich ebenfalls großer Beliebtheit und 80%-iger Zufriedenheit, was Robert Biegler, Area Manager Österreich, besonders freut: „Wir überlegen hier gerade, wie wird das Portal noch attraktiver gestalten können“. Die etwas niedrigere Bewertung bei Umbuchungen und Telefonanfragen mit 77,60% bzw. 74,90% erklärt sich Biegler daraus, dass gerade in diesem Bereich gewisse Regelungen manche Anfragen verhindern würden. „Die Werte sind hoch, obwohl wir nicht immer ‚Ja’ sagen können. Die Verwendung des Agent Managers (68,4% zufrieden) soll noch benutzerfreundlicher werden: Backofficeverbindung gibt es dabei ebenso wie die Möglichkeit, Tickets erst später ausstellen zu können. Auch Umbuchungen sind möglich. Die Turbulenzen bei der AUA habe keine Veränderungen in der Zusammenarbeit mit den Reisebüros und den Firmenkunden gebracht, so Biegler, und weiter: "Natürlich bekamen wir auch Feedback von Kunden, welche verunsichert waren, ob wir die eine oder andere Strecke auch in Zukunft noch fliegen. Das hat sich aber momentan wieder etwas beruhigt, alle Airlines reduzieren ja Kapazitäten, um der Krise gegenzusteuern. Die Zufriedenheit mit der Verkaufsbetreuung ist insgesamt sehr erfreulich." Details zur Umfrage, bei der mehr 512 Fragebögen ausgewertet wurden, finden Sie in der nächsten tip-Ausgabe am 30. März. (red.)
Autor/in:
Elo Resch-Pilcik
Herausgeberin / Chefredakteurin
Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.
Touristiknews des Tages
2 Mai 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Rekordjahr für Schlichtungsstelle für Reisende
Die Agentur für Passagier- und...US-Zölle: Ryanair droht mit Stornierung von Boeing-Maschinen
Ryanair droht mit der Stornierung...MSC Cruises und Emirates erweitern Partnerschaft
MSC Cruises und Emirates haben...ANA Group verzeichnet Rekordumsatz
Die ANA Group, Muttergesellschaft der...Hurtigruten: Exklusive Kulinarik-Reise entang Norwegens Küste
Hurtigruten erweitert ab Herbst 2025...