| hotel

Umweltpreis für Boutiquehotel Stadthalle

Im Rahmen des ÖkoBusinessPlan zeichnet die Stadt Wien jährlich besonders innovative umweltbewusste Projekte mit dem Umweltpreis aus. Michaela Reitterer mit ihrem „Boutiquehotel Stadthalle“ konnte für 2009 diesen begehrten Preis entgegennehmen.

Ihr Projekt: der 38-Zimmer-Zubau des Boutiquenhotels Stadthalle im 15. Wiener Gemeindebezirk ist als Bauwerk mit Null-Energie-Bilanz konzipiert. Das Projekt wird derzeit umgesetzt und soll noch in diesem Jahr fertig gestellt werden. Reitterer freut sich, dass mit dieser Auszeichnung ihre Initiative für die Umwelt in ein breites Licht der Öffentlichkeit gerückt wird: „Für mich ist dieser Preis eine Bestätigung meines Engagements. Ich freue mich wirklich sehr über diese offizielle Anerkennung und hoffe, mit meinem Projekt viele andere zu inspirieren.“ Insgesamt 4,5 Millionen Euro investiert die Eigentümerin in den kommenden Monaten in den Um- und Zubau des Boutiquehotels Stadthalle – und dazu noch jede Menge Idealismus und Energie – denn „als Pionier auf diesem Gebiet hat man es nicht leicht, sich durchzusetzen“, wie Reitterer aus Erfahrung spricht. Das Konzept des Boutiquehotels ist einzigartig im urbanen Raum: Neben der thermischen Solaranlage, einer Photovoltaikanlage und der Nutzung des Regenwassers werden auch erstmals vier Windräder im urbanen Raum Verwendung für die Energieerzeugung finden. "Wir haben uns eine eigene Art von Umwelt-Charme auf die Fahnen geschrieben und diesen leben wir auch". So erhalten etwa Kunden, die mit Rad oder in Zukunft mit dem Zug anreisen 10 % Ermäßigung bei der Übernachtung. (red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Richie Röder

Autor/in:

Freie Journalistin

Lange Jahre war Martha Steszl fix im Team des Profi Reisen Verlags, wo sie maßgeblich an der Entwicklung des Geschäftsreisenmagazins tma verantwortlich zeichnete. Nach ihrem Ausstieg ins Privatleben steht sie weiterhin als freie Redakteurin - oft & gerne auch für spontane Einsätze - zur Verfügung.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.