| news | schiff

ITB: Kreuzfahrtboom hält an

Der Trend zu Ferien auf dem Schiff erlebt einen anhaltenden Boom, der auch durch die Wirtschaftskrise bisher nicht beeinträchtigt wird.

Das geht aus einer Analyse des Deutschen ReiseVerbandes (DRV) hervor, die am Donnerstag auf der ITB vorgestellt wurde. Auch für dieses Jahr erwarten die Experten erneut kräftiges Wachstum. Rund 70% der Kapazitäten für Hochseekreuzfahrten seien bereits ausgebucht. DRV-Präsident Klaus Laepple sagte, es gebe kein anderes Segment im Tourismus, das so stark wachse. Gemessen an den Passagierzahlen in anderen Ländern gebe es in Deutschland noch riesiges Potenzial. Bei den Hochseekreuzfahrten brachte das Jahr 2008 einen Zuwachs an Passagieren um 18,9% auf 906 000 Gäste aus Deutschland. Das bedeute eine Verdreifachung in zehn Jahren, berichtete der Chef von Aida Cruises, Michael Thamm. Das Durchschnittsalter liege nahezu unverändert bei knapp 50 Jahren. Die Preise seien um 1% auf einen durchschnittlichen Tagessatz von 199 EUR gesunken. Über die Jahre seien Kreuzfahrten aber auch deshalb günstiger geworden, weil die durchschnittliche Reisedauer gesunken sei, berichtete Thamm. Sie liege jetzt bei ungefähr neun Tagen. Vor Jahren seien viele Gäste noch im Schnitt 14 Tage unterwegs gewesen. In diesem Jahr wollen die Anbieter noch einmal mindestens zehn Prozent zulegen und die Millionenmarke bei den Gästezahlen überschreiten. Zum Umsatz, der 2008 um 17,8% auf 1,7 Mrd. EUR gestiegen war, gab der ReiseVerband keine konkrete Prognose ab. Starkes Wachstum erreichten im vorigen Jahr auch die Flusskreuzfahrten. 383 000 Passagiere machten 2008 Urlaub auf einem Flussschiff, 14,8% mehr als im Jahr davor. Die Donau war dabei das beliebteste Zielgebiet der Deutschen. Der Umsatz nahm um 12,3% 442,9 Mio. EUR. In diesem Segment sei eine Vorhersage schwieriger. Aber 54% der Anbieter erwarteten eine Zunahme der Gästezahlen. (ag/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.