| news | reisebuero
TUI: Zufrieden in den Winter
Mit einem Schwung von 23 Katalogen geht TUI Österreich in die Wintersaison 2008/09 und präsentiert darin sowohl neue Linien als auch eine Fülle neuer Produkte. Das Resümee zur Sommersaison 2008 fällt nach derzeitigem Stand positiv aus: Trotz einer Verschlechterung des Konsumklimas sind wir mit der Nachfrage nach TUI-Urlaubsreisen sehr zufrieden, so Margit Ebner, Geschäftsleitung TUI Österreich.
Durch einen fulminanten Buchungsstart für den Sommer 2008 - bedingt durch attraktive Frühbucherpreise - wurde bereits im Frühjahr die Basis für eine hohe Flugauslastung geschaffen. Last Minute-Reisen verzeichnen bei der Veranstaltermarke TUI einen spürbaren Rückgang. Wir verkaufen sehr viele hochwertige Reiseprodukte. Zudem werden mehr als 40% aller Reisen mindestens fünf Monate vor Reiseantritt gebucht, so Ebner. Für die Veranstaltermarke TUI erwartet Ebner eine deutlich positive Umsatzentwicklung und ein ergebnisstarkes Sommergeschäft. Für das Wintergeschäft zeigt sich Ebner trotz zunehmend schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zuversichtlich: Die Preissteigerungen fallen noch moderat - im Schnitt 3% - aus, und bei der Zielgruppe der Marke TUI steht Urlaub auf der Bedürfnisskala ganz weit oben.
Das neue Dynamic Packaging-Produkt "Reiseleicht" sei für Österreich vorerst kein großes Thema, so Ebner, da die Flüge auf TUI-fly und Air Berlin ausgerichtet seien. Während in Deutschland schon im Winter die gewinnträchtigen Spezialprogramme von First Choice im Markt eingeführt werden, sei dieser Schritt für Österreich erst für den kommenden Sommer geplant, berichtet Sena Uzgören, COO TUI Austria Holding. In diese Sparte fallen u.a. Hausboote, Segelyachten und Expeditionen mit Eisbrechern.
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
30 April 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Explora Journeys: "Kids for Free" im August 2026
Kinder unter 17 Jahren reisen... -
LMX: Flex-Aktion gilt bis Ende Mai
LMX Touristik verlängert seine gebührenfreie... -
TUI Live Erleben-Tour für Starter nach Antalya
Neun Reisebüro-Mitarbeiter:innen, die noch am... -
Costa setzt auf komfortable Anreise und individuelle Erlebnisse
Costa Kreuzfahrten setzt verstärkt auf... -
Miller Mittwoch: Webinar über Argentiniens Norden
Am 6. Mai 2026 liefert...
