| news | flug

Auch LH drohen Streiks

Neben der Air Berlin drohen nun auch der Lufthansa in nächster Zeit unbefristete Streiks ihrer Flugbegleiter.

Die Stewards und Stewardessen haben sich in einer Urabstimmung mit 96% für einen Ausstand bei der größten deutschen Fluggesellschaft ausgesprochen, wie die Flugbegleitergewerkschaft UFO heute, Montag, mitteilte. Hinter den Kulissen wird Kreisen zufolge jedoch weiter um eine Lösung ohne Streik gerungen. In den seit Monaten laufenden Tarifverhandlungen für die 16.000 Lufthansa-Flugbegleiter hatten sich Unternehmen und Gewerkschaft mehrmals angenähert – allerdings ohne eine Einigung zu erzielen. UFO war von ihrer Forderung von 15% abgerückt, die sich aus einer Lohnerhöhung und besseren Arbeitsbedingungen zusammengesetzt hatte. Lufthansa hatte auf dieser Basis nach eigener Darstellung zuletzt ein Plus von 10% geboten. Konkrete Beschlüsse, ab wann und wo gestreikt werde, gebe es noch nicht, sagte UFO-Verhandlungsführer Joachim Müller. Darüber soll heute Nachmittag die Tarifkommission entscheiden. Für die Flugbegleiter wäre es der erste unbefristete Streik in der Geschichte der 1992 gegründeten UFO. Die Gewerkschaft musste sich ihren Status als Verhandlungspartner der Lufthansa erst vor Gericht erstreiten und ist seit 2002 offiziell anerkannter Tarifpartner. Bislang hat UFO lediglich Erfahrung mit Warnstreiks, durch die zu Jahresbeginn mehr als hundert Lufthansa-Flüge ausgefallen waren. (red/apa)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.