| news | destination
Spanien ist Tourismus-Europameister
Das spanische Festland und seine Inselwelt ziehen jedes Jahr Millionen von Touristen an: Auch 2008 hat Spanien mit 270 Millionen Nächtigungen die europaweit höchste Übernachtungszahl vorzuweisen - noch vor Italien (247 Millionen), Deutschland (219 Millionen), Frankreich (204 Millionen) und dem Vereinigten Königreich (173 Millionen).
Auf diese fünf Länder entfielen im Vorjahr zusammen über 70% aller Hotelübernachtungen in der EU-27, teilte die europäische Statistikbehörde Eurostat mit. Den höchsten Anstieg der Hotelübernachtungen gab es aber in der Slowakei, in Polen und in Lettland.
Die Zahl der Hotelübernachtungen stieg 2008 in 14 und fiel in zwölf Mitgliedstaaten - für Luxemburg sind keine Daten verfügbar. Die höchsten Zuwächse wurden in der Slowakei (+7,7%), Polen (+4,7%) und Lettland (+4,6%) verzeichnet, die stärksten Rückgänge gab es in Zypern (-4,8%), Griechenland (-4,6%) und den Niederlanden (-,1 %). In Österreich wurden im Vorjahr 82 Millionen Nächtigungen verzeichnet, 3,7% mehr als 2007 - damit lag das Nächtigungsplus in Österreich deutlich über dem europäischen Durchschnitt.
Insgesamt wurden im Jahr 2008 in der EU 1,578 Milliarden Nächte in Hotels und ähnlichen Einrichtungen (Motels, Gasthöfe, Strandhotels usw.) verbracht. Dies bedeutet einen Rückgang um 0,5% gegenüber 2007, nachdem die Übernachtungszahlen 2007 und 2006 um 3,4% bzw. 2,9% gegenüber dem Vorjahr gestiegen waren. Die Zahl der Hotelübernachtungen von Inländern im eigenen Land blieb im Jahr 2008 stabil, während die Hotelübernachtungen von Ausländern um 1,1% abnahmen. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
4 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Trump: AusländerInnen sollen in US-Nationalparks mehr zahlen
Gäste aus dem Ausland sollen...Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 27/28
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Schweiz Tourismus: Neuer Leiter der Kommunikation
Schweiz Tourismus (ST) hat Jean-Claude...Waldbrand: Evakuierungen auf Kreta
Nahe der Touristenstadt Ierapetra im...German Brand Award für Tourismusverband Franken
Der Tourismusverband Franken ist beim...