| news | hotel» technologie
ÖHV-Studie vergleicht Buchungsplattformen
Eine neue Studie von Österreichischer Hoteliervereinigung (ÖHV), hotelleriesuisse und Hotelverband Deutschland (IHA) vergleicht Reiseplattformen und liefert damit ein Update über die Dos und Don‘ts im Online-Geschäft.
Die neue Webmarketingstudie gibt einen Überblick über die aktuellen Marktbedingungen und Anbieter am Online-Reisemarkt. Bei den Kosten schnitten kleinere Anbieter wie NetHotels.com mit Provisionsätzen von etwa 10% am besten ab. Bei den Marktführern wie hrs.de und booking.com sind um die 12% üblich. Professionellem Yield-Management kommen u. a. die Plattformen booking.com, venere.com und hotel.de besonders entgegen. Was das Suchmaschinenmarketing betrifft, gehören hrs.de, booking.com, tiscover.at sowie lastminute.com zu den Top-Anbietern. Dieser Punkt ist insofern wichtig, da bereits 85% aller Reisenden ihre Reiseziele über Suchmaschinen wie Google auswählen. Im Bereich Web 2.0 schnitten booking.com, hotel.de, hrs.de, tiscover.at, Expedia.com und venere.com besonders gut ab, da die Gäste auf diesen Plattformen u.a. auch Hotelbewertungen abgeben können, die eine gute Marketingchance darstellen.
Hintergrund der Studie
Insgesamt wurden etwa 500 Reiseplattformen und Reiseinformationsseiten erfasst. 70 davon wurden bewertet, 20 detailliert analysiert. Für die Hoteliers sind jedoch nicht nur diese Analysen und Bewertungen interessant. Sie profitieren vor allem auch von den Exkursen zu Themen wie Preispolitik, Beschwerdemanagement, Suchmaschinenmarketing und Yield-Möglichkeiten im Internet. „In diesen Bereichen hat sich in den letzten Jahren viel getan. Unsere Studie bringt den Hotelier auf den neuesten Stand, sodass er sich die Kosten für teure Berater ersparen kann“, so ÖHV-Generalsekretär Thomas Reisenzahn.
Die gesamte Hotel-Webmarketingstudie „Der Gast aus dem Web – Reise- und Buchungsplattformen im Vergleich“ ist im ÖHV-Web-Shop (www.oehv.at/shop), telefonisch unter +43 / 1 / 533 09 52 oder per E-Mail unter office@oehv.at ab 85 EUR (65 EUR für ÖHV-Mitglieder, Preis exkl. USt.) erhältlich.
Mehr zum Thema erfahren Sie auch beim ÖHV-Praktikerseminar „E-Business mit Erfolg“ am 31. März 2009 in Innsbruck. Informationen und Anmeldung unter www.oehv.at/weiterbildung sowie bei Oliver Wolf, Tel.: +43 / 1 / 533 09 52-12, oliver.wolf@oehv.at. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
26 April 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
SITA stellt neues Flughafenmanagement-Tool vor
Das Technologieunternehmen hat auf der...Zweites NYX Hotels by Leonardo Hotels eröffnet in Tschechien
Leonardo Hotels verstärkt stärkt mit...ANA: Kostenfreies WLAN in der Business-Class
Die japanische Airline bietet Business-Class-Passagieren...Robinson eröffnet ersten Club in Vietnam
Neben der bereits im Markt...Change Maker Hotels neu im Portfolio von Vagabond-PR
Die auf Hotellerie, Tourismus und...