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FH Wien - Skylink: Gabmann will Zahlen & Fakten

Ernest Gabmann, Neo-Vorstandsmitglied der Flughafen Wien AG, will die Kosten für das Terminalprojekt Skylink durchleuchten und einen definitiven Termin für den Vollbetrieb erheben lassen.

Dazu solle "unverzüglich" ein unabhängiges Expertenteam eingesetzt werden, kündigte der Nachfolger von Christian Domany gestern, Montag, sein erster Arbeitstag am Airport, im Gespräch mit der APA an. Fakten und Zahlen "müssen auf den Tisch". Das sei "im Interesse des Unternehmens und der Aktionäre" notwendig, sagte Gabmann. Im Zusammenhang mit dem Skylink seien insbesondere drei Fragen von Bedeutung: "Wie sieht eine objektive Kostenschätzung von der Grundsteinlegung bis zur Fertigstellung aus? Wann können wir mit dem Skylink tatsächlich in Betrieb gehen? Gibt es Optimierungsbedarf in der Projektorganisation bzw. im Projektmanagement?" Die "sofortige Status-Analyse" soll ein Expertenteam vornehmen, das nichts mit dem Skylink zu tun, jedoch Erfahrung mit Bauvorhaben derartiger Größenordnung habe.

Für das Terminalprojekt, das die Kapazität des Flughafens auf etwa 24 Mio. Passagiere erhöhen soll, war im Jänner 2006 mit der Grundsteinlegung der offizielle Startschuss erfolgt. Die Baukosten wurden mit 400,2 Mio. EUR angegeben, plus 50 Mio. EUR für die Gepäcksortieranlage. Die Skylink-Inbetriebnahme war damals für Herbst 2008 vorgesehen. Im vergangenen August hieß es, dass die Kosten mit 657 Mio. EUR deutlich über den ursprünglichen Plänen liegen würden. Zu Jahresbeginn sind erste Schritte zur Skylink-Inbetriebnahme für den Spätherbst 2009 angekündigt worden. Vom Vollbetrieb ist zuletzt erst für 2010 die Rede gewesen. (red/apa)

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