| news | destination
Georgia, USA: Europäer benötigen internationale Fahrerlaubnis
Touristen aus Europa, deren Fahrerlaubnis nicht in englischer Sprache ausgestellt ist, benötigen im amerikanischen Bundesstaat Georgia neuerdings zum Führen eines Kraftfahrzeugs einen internationalen Führerschein.
Mit dieser neuen gesetzlichen Regelung zählt Georgia zu mehreren US-Staaten, die von europäischen Auto- und Motorradfahrern neben der nationalen Fahrerlaubnis einen internationalen Führerschein verlangen. Die internationale Fahrerlaubnis kann nur im Heimatland, nicht aber nach der Ankunft in Georgia ausgestellt werden. Personen mit einer permanenten Aufenthaltserlaubnis in den USA benötigen den internationalen Führerschein nicht. Auch wenn die Möglichkeit besteht, dass diese neue Regelung bereits im Frühjahr 2009 zurückgenommen wird, wird allen Autofahrern empfohlen, diesem neuen Gesetz dringende Beachtung zu schenken. Auskünfte über die Kosten und darüber, wie der internationale Führerschein zu beantragen ist, finden sich auf http://www.oeamtc.at. (red)
Autor/in:
Janin Nachtweh
Redaktion / Projektmanagement
Die gebürtige Berlinerin war seit 2006 beim Profi Reisen Verlag beschäftigt und unsere Expertin in Sachen Deutschland und USA. Janin Nachtweh hat mit Ende Juli 2015 den Profi Reisen Verlag verlassen.
Touristiknews des Tages
27 Oktober 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Discover Airlines: Neue Flüge auf die Seychellen und nach Punta Cana
Discover Airlines hatte am 26.... -
Afrika: Cross-Border-Tourismus eröffnet Perspektiven
Grenzüberschreitender Tourismus ermöglicht Reisenden, mehrere... -
USA: Verschärfung der biometrischen Grenzkontrollen
Die USA verschärfen ihre biometrischen... -
Thailand trauert um Königinmutter
Nach dem Tod Ihrer Majestät... -
Visit USA: Einladung zum Event in Wien
Am 11. November findet das...
