| news | schiff

TUI Cruises: „MS Mein Schiff“

TUI Cruises wird seinen ersten Ozeandampfer, der Mitte Mai in See stechen wird, auf den Namen „MS Mein Schiff“ taufen.

Mehr als 11.000 Teilnehmer haben sich mit über 30.000 Ideen am Namenswettbewerb, den TUI Cruises in Kooperation mit dem Magazin Bunte durchgeführt hatte, beteiligt. Der seit September für die Beschreibung des Kreuzfahrtkonzeptes verwendete Begriff "Mein Schiff" war nicht nur einer der meist genannten Namen, sondern überzeugte die Jury schlussendlich aufgrund der Deutschsprachigkeit und Konzeptkonformität. Im Außendesign der "Mein Schiff" ist wörtlich die Handschrift der neuen Kreuzfahrtmarke erkennbar: Der Schiffsname ist, zusammen mit einer Fülle von emotionalen Assoziationen zum maritimen Urlaub, in geschwungener Kalligrafie gestaltet und verwandelt die Bordwand von der "Mein Schiff" so zu einem imaginären Tagebuch der Passagiere. "Wir sind von der aktiven Teilnahme am Namenswettbewerb überwältigt und danken für das Meer an Namenskreationen", freut sich Richard J. Vogel, CEO von TUI Cruises. "Der Name Mein Schiff, für den sich so viele Ideengeber entschieden haben, entspricht zu einhundert Prozent den Kriterien, die wir bei der Namensauswahl zugrunde gelegt haben", erklärt er und fasst zusammen: "Dieser Name ist deutschsprachig, einzigartig in der Kreuzfahrt und drückt unseren Kerngedanken der Individualität und des Freiraums aus." Prägnant ist auch die Außengestaltung des Schiffes. Entworfen von der Hamburger Design-Agentur Gürtlerbachmann Werbung, die erst kürzlich zur „Agency of the Year 2008“ gekürt wurde, verbindet das Außendesign klassische Farbelemente der Schifffahrt mit innovativen Gestaltungsideen. Auf dem tiefblauen Hintergrund des Schiffsrumpfs erscheinen emotionale Schlagworte wie Meeresrauschen oder Ruhe, die in ihrer Zusammensetzung die Bedeutung von "Mein Schiff" und somit das neue Konzept des Urlaubs auf dem Meer ergeben. Die Schriftzüge haben den Charakter einer Handschrift und vermitteln so eine sehr persönliche Note. Das TUI Logo ist auf dem Schornstein platziert und rundet die Außengestaltung ab. Mit dem Konzept richtet sich TUI Cruises vor allem an Paare und Familien, für die Freiraum, Großzügigkeit, Qualität und Service auf einer Kreuzfahrt im Mittelpunkt stehen. Die "Mein Schiff", das erste Schiff der Flotte, ist ein Vier-Sterne-Plus-Schiff. In der ersten Saison bietet TUI Cruises von Mai bis September Nordland- und Ostseekreuzfahrten an. Von September bis Anfang November nimmt die "Mein Schiff" dann Kurs auf das westliche Mittelmeer. Kreuzfahrten durch die Karibik wird es von November 2009 bis März 2010 geben. (red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Verena Kosnar

Autor/in:

Chefredakteurin reisetipps

Verena Kosnar, seit über 12 Jahren beim Profi Reisen Verlag, ist als Chefredakteurin des Urlaubsmagazins reisetipps und Kreuzfahrtexpertin immer auf der Suche nach spannenden Reportagen





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.