| news | flug

TOC: 77 Mio. EUR für Condor

Thomas Cook übernimmt den Ferienflieger Condor komplett.

Cook wolle der Lufthansa für rund 77 Mio. EUR in bar die restlichen 24,9% abkaufen, teilte der Touristikkonzern heute, Montag, mit. Lufthansa selbst wollte sich zu dem Thema nicht äußern. Den Verkauf hatten beide Unternehmen bereits Ende 2006 in die Wege geleitet, als sich Lufthansa von ihrem 50%igen Anteil an dem Tourismuskonzern trennte. Gleichzeitig stockte die Fluggesellschaft ihren Anteil an Condor von 10 auf 24,9% auf, um diesen mindestens zwei Jahre zu halten. Damit wollte die Airline auch verhindern, dass ein Konkurrent die Kontrolle über den Ferienflieger übernimmt.

Condor war lange auf der Suche nach einem Partner. Die geplante Fusion mit Air Berlin scheiterte jededoch und auch aus einem Zusammenschluss mit Germanwings und TUIfly wurde nichts. Nun verhandeln TUIfly und Air Berlin über einen Zusammenschluss – das würde Condor unter Druck bringen. Der Ferienflieger zählt jährlich 6,8 Mio. Passagiere, Air Berlin und TUIfly kommen zusammen auf etwa 39 Mio. (red/ag)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.