| news | flug

EU: Anmeldung Lufthansa-AUA-Deal ausständig

Bei der EU-Kommission in Brüssel ist noch keine Anmeldung für den Deal zwischen Lufthansa und AUA eingelangt.

Auf die Tatsache angesprochen, dass der Übernahme-Vertrag bereits am 5. Dezember 2008 unterzeichnet wurde und eine Prüfung der Kommission betreffend Wettbewerb erfolgen müsse, erklärte der Sprecher von Wettbewerbskommissarin Nelly Kroes, Jonathan Todd, kürzlich, dies müsse vor der Umsetzung des Vorhabens geschehen. Ein Zeitpunkt wurde nicht genannt. "Es ist in der Verantwortung der Unternehmen, ob sie das beantragen oder nicht". Bestätigt wurde lediglich, dass bis dato "in diesem spezifischen Fall" noch keine Notifizierung stattgefunden habe.

Zuletzt hatte Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber gemeint, der AUA-Kauf könnte ferner an zu strikten EU-Auflagen scheitern oder am Widerstand von AUA-Kleinaktionären. Was die EU-Auflagen betrifft, so dürfte nach Meinung von Branchenexperten das Problem nicht bei künftigen Überschneidungen etwa beim Streckennetz im Deutschlandverkehr bzw. im Osten liegen, sondern bei der nachträglichen Änderung des Verkaufsverfahrens. (red/ag)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.