| news | flug

München: Passagierzahlen gestiegen

2008 nutzten über 34,5 Mio. Passagiere den München Airport – 2% mehr als 2007.

Damit behauptete München Platz 7 unter den "Top Ten"-Flughäfen Europas und verzeichnete zudem den zweithöchsten prozentualen Zuwachs nach Rom. "Vor dem Hintergrund der deutlichen Konjunkturabschwächung in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres ist das ein beachtliches Resultat, mit dem wir erneut deutlich über den deutschen und europäischen Durchschnittswerten liegen", sagte Michael Kerkloh, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH (FMG), heute, Dienstag, auf der Jahrespressekonferenz in München.

Ein wichtiger Wachstumstreiber am Drehkreuz München ist der dynamisch ansteigende Interkontinentalverkehr. Mit mehr als 4,6 Mio. Passagiere wies der Fernreiseverkehr ein Plus von knapp 5% auf. Die Anzahl der Starts und Landungen stieg gegenüber 2007 leicht auf insgesamt 432.296 Bewegungen. Ein Rückgang wird aus dem Cargobereich gemeldet: Luftfracht und Luftpost summierten sich auf knapp 260.000 Tonnen, rund 2% weniger als im Vorjahr.

Trotz der derzeitigen Nachfrageschwäche zeigt sich Kerkloh im Hinblick auf die künftige Entwicklung zuversichtlich: "Die langfristige Wachstumsdynamik des Münchner Flughafens wird meiner festen Überzeugung nach unbeeinträchtigt bleiben." Der Ausbau des Münchner Flughafens sichere die bedarfsgerechte Weiterentwicklung des Airports. Darüber hinaus generiere die Flughafenerweiterung wertvolle volkswirtschaftliche Effekte für die Region und weit darüber hinaus. Kerkloh: "Bis zum Jahr 2020 wollen wir insgesamt mehr als 3 Mrd. EUR in den Ausbau unseres Flughafens investieren." (red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.