| news | flug
Air France-KLM: Keine Übernahe der Alitalia
Air France-KLM dementiert Pläne zur Übernahme der Alitalia.
Die Franzosen sind bei der Airline bereits mit einem 25-% -Anteil eingestiegen. Es gebe aber keinerlei Geheimpläne zur Übernahme der voll privatisierten Alitalia, sagte Air France-Präsident Jean Cyril Spinetta heute, Montag, nach Angaben italienischer Medien. "Wir haben nicht das Recht, Alitalia zu übernehmen. Im Gegenteil, unsere italienische Partner könnten uns aus der Alitalia ausgrenzen", so Spinetta weiter. Er zeigte sich mit dem Start der neuen Alitalia vor drei Wochen zufrieden. Der Beschluss, Alitalia mit der privaten italienischen Fluggesellschaft Air One zu fusionieren, sei vom strategischen Standpunkt entscheidend. Wichtig sei jetzt, dass in der privatisierten Alitalia die Politik keine Rolle mehr spielen werde. "Dies wird eine neue Beziehung zu den Gewerkschaften und eine neue Managerstruktur ermöglichen", sagte Spinetta.
Kein Lufthansa-Angebot
Der Präsident der Alitalia, Roberto Colaninno, schloss indes aus, dass er jemals ein Angebot von der Lufthansa zur Übernahme der Alitalia erhalten habe. "Hätte Lufthansa mit uns verhandeln wollen, hätte sie schon Wege gefunden, um mit uns zu reden. Ich habe aber keinerlei Angebot von der deutschen Gesellschaft bekommen", sagte Colaninno. (red/ag)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
6 Mai 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Austrian Airlines erwartet stabilen Sommerbetrieb
Nach einem negativen ersten Quartal... -
Discover Airlines führt digitale Menükarte und Vorbestellung ein
Ab sofort können Gäste von... -
Salzburg Airport feiert im Juni 100-jähriges Jubiläum
Der Salzburger Flughafen feiert am... -
Flughafen Klagenfurt: Eurowings startet Köln-Sommerflüge
Die Direktverbindung zwischen Klagenfurt und... -
ANA Group erzielt Rekordergebnis im Geschäftsjahr 2025/26
Die ANA Group hat das...
