| news | flug

Streik bei der neuen Alitalia

Die neue voll privatisierte Alitalia streikt bereits heute, Montag.

Zwischen 10 und 14 Uhr wird das Personal die Arbeit niederlegen – um 9:30 Uhr ist eine Demonstration vor dem römischen Flughafen Fiumicino vorgesehen. Zum Streik aufgerufen haben die Gewerkschaften, die nach der heutigen Arbeitsniederlegung einen weiteren 24-stündigen Arbeitsausstand planen, dessen Datum jedoch noch nicht bekannt gegeben wurde. Die Investorengesellschaft CAI, die die alte Alitalia mit der privaten Fluggesellschaft Air One fusioniert hat, habe 12.500 Personen angestellt, ohne dabei transparente Kriterien zu berücksichtigen, heißt es von Seiten der Gewerkschaften. Viele Personen seien mit befristeten Arbeitsverträgen angestellt worden, die Vorschriften zum Schutz arbeitender Mütter ignoriert worden. Außerdem herrsche Unsicherheit um die Zukunft der Wartegesellschaften AMS und Atitech, sowie des Call Centers der Alitalia. (red/ag)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.