| news | flug
Rekordbesuch bei "Take-Off"
Mit einem Rekordbesuch ist der Flughafen Wien am Donnerstagabend ins Jahr 2009 "gestartet". Der Einladung zum traditionellen "Take-Off" waren 1.400 Gäste gefolgt. Ein Novum beim Neujahrsempfang war eine Präsentation des Airport-Shopping-Sortiments in Form einer flotten Modenschau.
Thematisiert wurde freilich auch die Wirtschaftskrise. Weil sich der Flughafen "nicht isolieren" könne, sei für 2009 ein Rückgang bei den Passagieren um 5% prognostiziert, erläuterte Vorstandssprecher Herbert Kaufmann noch einmal die bereits am Vormittag präsentierten Zahlen. Mit erwarteten 18,7 Mio. Fluggästen falle der Airport freilich "nicht weit zurück", sondern "etwa auf das Niveau von 2007". Aufsichtsratspräsident Johannes Coreth gab der Überzeugung Ausdruck, dass der Flughafen auch 2009 "sehr gut über die Runden bringen" werde, wenngleich "die Zukunft nicht einfach" sei. "Wir sind keine Träumer." Als "unbedingt notwendig" bezeichnete Coreth das "skylink"-Terminal, das laut Kaufmann 2010 "voll in Betrieb" sein werde. Der Vorstandssprecher bestätigte auch, dass die dritte Piste gebaut werde, der Zeitpunkt jedoch "von der Verkehrsentwicklung abhängig" sei. "Wir sind langfristig ausgerichtet." (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
5 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Austrian Airlines startet Premium Eco-Aktion zum Valentinstag
Im Aktionszeitraum bis 14. Februar... -
Korean Air führt KI-Chatbot ein
Mit dem „Korean Air AI... -
Flugverbindung Linz-Frankfurt wird wieder aufgenommen
Ab 29. März 2026 gibt... -
Lufthansa nimmt 25 neue Flugzeuge in Betrieb
Die deutsche AUA-Mutter Lufthansa nimmt... -
AirHelp: Fliegen mit Sondergepäck
Das Travel-Tech-Unternehmen AirHelp gibt einen...
