| technologie

AUA: Full content für Galileo-User

Austrian Airlines wird mit 1. Mai 2009 das Vorzugspreismodell einführen. TraviAustria, Vertriebsgesellschaft für das GDS Galileo in Österreich, will den lokalen Reisebüro-Kunden die Möglichkeit bieten, günstiger auf die Vorzugspreise mit Full Content-Garantie von Austrian zuzugreifen als bei mitbewerbenden GDS.

„Die einschneidenden Veränderungen in der Distributionspolitik der Airlines sind an niemandem spurlos vorübergegangen“, betont TraviAustria-Geschäftsführer Bernhard Wegscheider, „umso wichtiger ist es, in diesen Veränderungen Vorteile für die eigenen Kunden zu erwirken.“ Das werde zwar nicht zum Nulltarif gehen, jedoch günstiger als bei vergleichbaren Systemen der Mitbewerber. Zu welchem Preis der neue Full Content betreffend die Vorzugspreismodelle von Swiss, Lufthansa und Austrian angeboten werde, stehe noch nicht fest. „Wir sehen uns hier absolut als Reisebüro-Vertriebspartner, das neue Service kann aber auf Grund gestiegener technischer und administrativer Prozesskosten nicht kostenlos angeboten werden. Außerdem werden wir auch die Marktgegebenheiten berücksichtigen.“ Das Ergebnis der Full Content Verträge, welche Travelport mit einer Reihe von Fluggesellschaften abgeschlossen habe, sei es, dass im Gegenzug dafür auf potentielle Airline-Distributionsgebühren (Fees für Vorzugspreismodelle) verzichtet werde. „Die Airlines erschweren vor allem mit den unterschiedlichen Vertriebsmodellen das Agieren der Reisebüros“, meint Wegscheider. Daher sei es für TraviAustria besonders notwendig, mit den Reisebüro-Partnern neue, attraktive Lösungen zu finden. „Im wesentlichen geht es darum, für die Reisebüros den administrativen Aufwand so gering wie möglich zu halten“, so Wegscheider. Reservierungssysteme seien seit jeher unabhängige Vertriebsplattformen. „Eine der wichtigsten Strategien ist es, beratungsneutralen Full Content zur Verfügung zu stellen“, erklärt Wegscheider. (red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Dieter Putz

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit knapp 20 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlags-Teams. Fast jedes geschriebene Wort das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.




Touristiknews des Tages
23 September 2020


Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik


Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.