| news | flug

Linzer Flughafen: Rekordjahr 2008

Der Linzer Flughafen "blue danube airport" hat 2008 - wie bereits im Jahr davor - einen Passagier- und Frachtrekord erzielt.

Das teilte das je zur Hälfte im Eigentum des Landes Oberösterreich und der Stadt Linz stehende Unternehmen mit. Vor dem Hintergrund der derzeitigen wirtschaftlichen Situation erwartet Geschäftsführer Gerhard Kunesch für heuer einen Passagierrückgang im einstelligen Prozentbereich. Mit dem Jahr 2008 ist Kunesch aber zufrieden: Die Zahl der Fluggäste stieg um 3,8% auf 803.163. Ausschlaggebend für das Plus war der Linienverkehr, der um 8,5% auf 504.976 Passagiere anwuchs. Ein Minus gab es allerdings im Charterverkehr. Hier sei die Nachfrage verhaltener als erwartet gewesen und habe zu einem Rückgang von 3,2% auf 293.629 Personen in diesem Segment geführt, so der Geschäftsführer. Im Frachtverkehr gab es 2008 ebenfalls einen Rekord: Das beförderte Volumen stieg von 34.661 auf 36.540 Tonnen (+5,4%). Der Anteil der vom Flughafen in Eigenregie abgefertigten Fracht wurde dabei um 14,3% auf 26.536 Tonnen gesteigert. "Wir konnten unsere Position als größter regionaler Frachtflughafen Österreichs weiter ausbauen", ist Kunesch zufrieden. Er hat sich zum Ziel gesetzt, diesen Platz auch in diesem Jahr zu verteidigen. (APA/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.