| news | flug

Flughafen Graz 2008 mit mehr Passagieren

Mit erstmals mehr als einer Million Passagieren hat der Flughafen Graz sein selbst gestecktes Ziel für 2008 erreicht.

Das Frachtaufkommen hingegen blieb mit 10.165 Tonnen unter dem Ergebnis von 2007 (11.319 Tonnen). Auch der Charterverkehr konnte das Ergebnis von 2007 nicht erreichen, hieß es am Montag seitens des Flughafen Graz. "Wachstumsträger war einmal mehr der Linienverkehr", erklärte Geschäftsführer Gerhard Widmann. 2007 sind 675.647 Passagiere vom oder zum Flughafen Graz ab- bzw. angereist. Im vergangenen Jahr waren es 742.538 Fluggäste. Im Charterbereich sank dafür das Aufkommen um 2,46% von 272.493 auf 265.792 Passagiere. Insgesamt ergibt sich für die Zahl der Reisenden dennoch eine Steigerung von 948.140 auf 1,008.330. Das entspricht einem Plus von 6,35%.

Wegen Rückgängen bei einigen Großkunden und einem sinkenden Durchschnittsgewicht fiel hingegen das Ergebnis im Frachtbereich um 10,19%. Hier hoffe man 2009 auf ein "Wiedererstarken der Wirtschaft". Die weltweiten ökonomischen Entwicklungen machten aber auch dem Flughafen Graz Sorge, da diese eng mit der Entwicklung des Airports in Verbindung stehe. Daher erwarte man sich keine Verkehrssteigerungen. Ziel sei es aber bei den Passagieren "die Million wieder voll zu machen". (APA/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.