| news | technologie
Common IT: neue Mitglieder
Austrian Airlines, Adria Airways und Croatia Airlines haben ihr Inventory sowie die Funktionen für Pricing, Flug- und Sitzplanung sowie Umbuchung auf das neue Inventory-Management-Modul von Amadeus umgestellt, das Teil der Common IT Platform der Star Alliance ist.
Das Inventory-System liefert die Daten, die es Fluglinien ermöglichen, ihr Ertrags-Management-System zu verbessern, erklärt Hans Jorgensen, Vice President Strategic Airline & Partner Programmes bei Amadeus. Fluggesellschaften können dadurch effektiver und flexibler auf den Markt reagieren, z.B. in kürzester Zeit die Regeln für Sitzverteilung, Buchungsklassennutzung und Flugpläne verändern und so ihre Erträge verbessern. Die jüngste Migration ermögliche die sofortige Integration aller mit dem Inventory verknüpften Prozesse zwischen den drei Allianz-Mitgliedern. Dadurch können sie ihre Kapazitäten effizienter abstimmen und verwalten. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
29 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Airlines verschärfen Regeln für Powerbanks an Bord
Immer mehr Fluggesellschaften untersagen die... -
Worldia launcht KI-Assistenten für den Reisevertrieb
Worldia führt mit JAI einen... -
"Nihao China": Neue App für internationale Reisende
Eine neue, gemeinsam vom Fremdenverkehrsamt... -
Air France erweitert Bordunterhaltung mit Apple TV
Ab Jänner 2026 können PassagierInnen... -
Austrian Airlines führt kostenloses Highspeed-Internet ein
Im Zuge der konzernweiten Einführung...
