| news | reisebuero
Air New Zealand Biotreibstoff-Testflug erfolgreich
Der weltweit erste Testflug der zivilen Luftfahrt mit umweltfreundlichem Biotreibstoff fand am 30. Dezember in Auckland, Neuseeland, statt.
Während des zweistündigen Air New Zealand Fluges, der um 11.30 Uhr Ortszeit vom internationalen Flughafen von Auckland startete, wurden auf verschiedenen Flughöhen und unter unterschiedlichen Bedingungen Tests zur Dokumentation der Leistungsfähigkeit von Biotreibstoff durchgeführt. Eines der Triebwerke der Boeing 747-400 von Neuseelands nationaler Fluggesellschaft war für den Flug mit Sprit aus einer 50:50-Mischung aus Jatropha-Öl und Jet A1-Treibstoff betankt worden.
Nach der Landung des Fluges, der über die Hauraki Golfregion nordöstlich von Auckland führte, informierten Kapitän Keith Pattie und Air New Zealand Chefpilot David Morgan die Anwesenden. Unsere am Boden und während des Fluges durchgeführten Tests zur Prüfung der Leistungsfähigkeit von Jatropha-Öl im Tanksystem wie bei der Motorleistung haben die erfolgreichen Laborergebnisse bestätigt, erläutert Captain Morgan. Während der nächsten Tage werden unsere Techniker die Resultate weiter auswerten und Triebwerk und Tanksystem nach möglichen Veränderungen, die durch den Einsatz des Biotreibstoffs auftreten könnten, kontrollieren. Die Ergebnisse analysieren wir gemeinsam mit unseren Projekt-Partnern. Sie werden uns auf dem Weg, Jatropha-Öl als Treibstoff für die Luftfahrt zertifizieren zu lassen, einen großen Schritt voranbringen.
Der Testflug basiert auf einer gemeinsamen Initiative von Air New Zealand, Boeing, Rolls-Royce und Honeywell UOP mit Unterstützung von Terasol Energy. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
9 Oktober 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Save the Date: Einladung zum 15. Wiener Reisebürotag
Die Fachgruppe Wien der Reisebüros... -
Costa lädt Agents zum Gewinnspiel ein
Mit etwas Glück können Agents... -
Gruber-reisen Agenttour auf die Malediven
Zwölf Reiseprofis aus der Steiermark... -
Miller Mittwoch: Einladung zum Webinar "Mittelamerika-Special I"
Der nächste Miller Mittwoch vermittelt... -
Slowenien lädt zum Touristikabend in Innsbruck und Salzburg
Das Slowenische Tourismusbüro lädt im...
