| news | reisebuero
Erster privater Flughafen Spaniens
Der erste private Flughafen Spaniens ist vergangenen Freitag in Ciudad Real südlich von Madrid in Betrieb genommen worden.
Als erste Maschinen landeten ein Flugzeug der Iberia-Tochter Air Nostrum sowie ein weiteres der deutschen Gesellschaft Air Berlin, wie die Betreiber mitteilten. Die Stadt in der Region Kastilien-La Mancha liegt fast 200km von Madrid entfernt, ist aber durch eine Hochgeschwindigkeitsstrecke der Bahn an die spanische Hauptstadt angebunden. Der 1,1 Mrd. EUR teure Flughafen sollte ursprünglich Ende Oktober eröffnet werden. Das Verkehrsministerium hatte damals jedoch die Betriebsgenehmigung verweigert, weil einige Umweltauflagen noch nicht erfüllt worden waren. Bei Tierschützern ist der Airport umstritten, weil in der Gegend ein Vogelschutzgebiet liegt. (red/ag)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
9 Oktober 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Save the Date: Einladung zum 15. Wiener Reisebürotag
Die Fachgruppe Wien der Reisebüros... -
Costa lädt Agents zum Gewinnspiel ein
Mit etwas Glück können Agents... -
Gruber-reisen Agenttour auf die Malediven
Zwölf Reiseprofis aus der Steiermark... -
Miller Mittwoch: Einladung zum Webinar "Mittelamerika-Special I"
Der nächste Miller Mittwoch vermittelt... -
Slowenien lädt zum Touristikabend in Innsbruck und Salzburg
Das Slowenische Tourismusbüro lädt im...
