| news | reisebüro
Fachverband: Lufthansa soll direkte Kosten ersetzen
Der Fachverband der Reisebüros will vor dem OGH erreichen, dass die Lufthansa nach Streichung der Provisionen zumindest die Kosten für die Ausstellung von Tickets rückerstattet.
Nachdem in erster Instanz die Anträge des Fachverbandes der Reisebüros gegen die Lufthansa vom OLG als Kartellgericht abgewiesen wurden, hat der Fachverband jetzt dagegen Rekurs beim OGH eingebracht. Eine endgültige Entscheidung wird in 6 bis 8 Monaten vorliegen. Im Fall der so genannten Nullprovision bei Flugtickets müssen die Reisebüros zumindest die mit der Ausstellung verbundenen direkten Kosten weiterhin von der Fluglinie ersetzt bekommen, erklärt KR Edward Gordon, Obmann des Fachverbandes der Reisebüros in der WKÖ. Es kann vom Reisebüro nicht verlangt werden, diese Kosten selbst zu übernehmen oder dem Kunden in Rechnung zu stellen. Es muss daher jede Chance genützt werden, um diesen Schaden von der Reisebürobranche und den Konsumenten abzuwenden, so Gordon.
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
12 Mai 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Star Clippers: Buchungsstart für Segel-Kreuzfahrten 2026/27
Die Karibik-Kreuzfahrten der Wintersaison 2026/27...Expedia Group feiert weltweiten Tag der Reiseberatung
Anlässlich des weltweiten Tags der...PEP-Tarife von NCL - Stand 7. Mai 2025
Die Reederei Norwegian Cruise Line...Olimar schaltet Winterprogramm 2025 frei
Im Fokus des Programms stehen...Dertour Austria Campus Live auf den Malediven
Dertour Austria und Austrian Airlines...