| news | reisebüro
Übernimmt Lufthansa Swiss?
Die Deutsche Lufthansa will angeblich jetzt - im zweiten Anlauf - die schweizerische Fluglinie Swiss übernehmen.
Die Schweizer Finanzagentur berichtet unter Bezug auf Bankenkreise, die Übernahmeverhandlungen seien nahezu abgeschlossen, der Kauf sei "faktisch beschlossene Sache". Die Aktien beider Unternehmen reagierten am Freitag mit kräftigen Kursgewinnen auf die Meldungen.
Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber und Swiss-Chef Christoph Franz seien sich weitgehend einig über eine Fusion, berichtete das "Handelsblatt" unter Berufung auf Konzernkreise. Die exklusiven Gespräche seien weit gediehen, die Übernahme werde wohl innerhalb von vier Wochen angekündigt, berichtete die "Financial Times Deutschland" und berief sich auf Finanzkreise. Da Fusionen in der national geprägten Luftfahrt wegen der komplizierten Streckenrechte allerdings als schwierig gelten, erwarteten Branchenexperten eine Fusion frühestens im Herbst 2005, hieß es. Die Unternehmen lehnten einen Kommentar ab.
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
20 Januar 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
RSSC stellt neue Spotlight Voyages-Kollektion 2025/26 vor
Die Ultra-Luxus-Reederei hat insgesamt 12...Pauschalreiserichtlinie: Entschärfungen in Trippelschritten
Kurz vor Jahresende hat die...Beachcomber bietet exklusive PEPs
Zum Jahresauftakt haben die Beachcomber...PEP-Tarife von NCL - Stand 14. Jänner 2025
Die Reederei Norwegian Cruise Line...Ruefa Reisekompass: 89% wollen verreisen
Sonne und Meer, Erholung, Familie...