| news | reisebuero
Lufthansa peilt Wachstum an
Nach der Übernahme der Swiss peilt Lufthansa weiteres Wachstum an. Die Fluglinie erwartet von ihrem neuen Schweizer Juniorpartner bereits im nächsten Jahr schwarze Zahlen, wie LH-Chef Wolfgang Mayrhuber auf der Bilanzpressekonferenz in Frankfurt am Main erklärte.
Einsparungen durch Synergieeffekte will die Lufthansa wieder ins Geschäft stecken. "Wir haben eine Wachstums- und keine Schrumpfungsvision", sagte Mayrhuber. Der Zeitpunkt für die Übernahme der angeschlagenen Swiss war nach Worten des Lufthansa-Vorstandsvorsitzenden diesmal weitaus günstiger als bei dem gescheiterten ersten Versuch vor zwei Jahren. "Swiss ist geschrumpft und schlanker geworden", sagte er. Durch den Sanierungsfortschritt der Swiss sei das Risiko für die Lufthansa bei einem Zusammenschluss "deutlich geringer geworden".
Die Lufthansa erhofft sich eine Verbreiterung ihrer Kundenbasis, besonders im lukrativen Bereich der Geschäftsreisenden, wie Mayrhuber betonte. Die Swiss erhalte im Gegenzug strategische und finanzielle Stabilität. Mayrhuber begründete die Swiss-Übernahme mit der fortschreitenden Konsolidierung im europäischen Luftverkehr. "Keiner kann mehr allein." Die Lufthansa stand bei ihren Swiss-Offerten unter Zeitdruck, wie der Konzernchef zu verstehen gab. Beide Fluglinien stünden vor wichtigen Weichenstellungen, beispielsweise bei der Entwicklung ihrer Drehkreuze, der Allianzbildung, im Regionalverkehrs und ihrer Antwort auf die Herausforderungen durch Billigflieger
Klar im Schatten der am Abend zuvor unter Dach und Fach gebrachte Übernahme der Swiss standen die von Mayrhuber verkündeten Bilanzzahlen des vergangenen Jahres, die aber teils schon in Grundzügen bekannt waren. Die Kranichlinie konnte 2004 nach einem Verlust von fast einer Milliarde Euro trotz gestiegener Treibstoffkosten einen Konzerngewinn von 404 Mio. Euro einfliegen. Das operative Ergebnis wurde deutlich um 347 Mio. Euro auf 383 Mio. Euro gesteigert. Die betrieblichen Aufwendungen sanken um 0,3 Prozent. "Wir sind heute schlanker, fitter und leistungsfähiger", sagte Mayrhuber.
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
8 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Robinson zeichnet Top-20-Reisebüros in Österreich aus
Robinson hat die 20 umsatzstärksten... -
TUI Weihnachtspunschen 2025: Gemeinsamer Ausklang in Wien
TUI Magic Life und Austrian... -
Coral Sommer Rallye 2025: BMW-Übergabe an Gewinner-Reisebüros
Bei der Coral Sommer Rallye... -
Mit Dertour Austria "Backstage" bei Austrian Airlines
Knapp 20 Reisebüro-KollegInnen erhielten bei... -
Buchungsstart für MSC World Cruise 2028
Die 115-Nächte-Reise um die Welt...
