| news | reisebuero
Erhöhte Sicherheitsgefährdung in Ägypten
Nach dem Anschlag im Kairoer Touristenbasar Khan al-Khalili mit drei Toten hat das österreichische Außenministerium auf eine "erhöhte Sicherheitsgefährdung" in Ägypten hingewiesen.
Die ägyptischen Behörden reagieren mit verstärkten Sicherheitsmaßnahmen.
Das österreichische Außenamt warnt:"Da trotz der verstärkten Sicherheitsmaßnahmen weitere Anschläge nicht ausgeschlossen werden können, wird zu erhöhter Wachsamkeit und Vorsicht geraten".
Als Reaktion auf die jüngsten Entwicklungen im Nahen Osten sind von den Ägyptischen Behörden umfangreiche Maßnahmen getroffen worden, um die Sicherheit von Reisenden und Touristen auch unter verschärften Bedingungen zu gewährleisten. An den Flughäfen in Kairo, Hurghada, Sharm el-Sheikh, Luxor, Assuan und Marsa Alam werden Passagiere und Gepäck verstärkt kontrolliert, wodurch es zu längeren Wartezeiten bei der Abfertigung sowie zu
Verspätungen im Flugverkehr kommen könne, so das Außenministerium.
Zu den Sicherheitsmaßnahmen der Regierung gehört auch die Begleitung von Touristenbussen und -zügen sowie sonstigen touristischen Ausflugsfahrten durch Fahrzeuge der Sicherheitsbehörden.
Autor/in:
Martha Steszl
Freie Journalistin
Lange Jahre war Martha Steszl fix im Team des Profi Reisen Verlags, wo sie maßgeblich an der Entwicklung des Geschäftsreisenmagazins tma verantwortlich zeichnete. Nach ihrem Ausstieg ins Privatleben steht sie weiterhin als freie Redakteurin - oft & gerne auch für spontane Einsätze - zur Verfügung.
Touristiknews des Tages
13 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
WKO: Vorbereitungskurs auf die Befähigungsprüfung Reisebüro
Der Reisebüro–Intensivkurs der Wirtschaftskammer Steiermark... -
Olympische Spiele in Italien: RateHawk gibt Planungstipps
Die B2B-Plattform RateHawk unterstützt Reisevermittler:innen... -
Anex Gruppe präsentiert neue Inforeisen in die Türkei
Die Reisemarken der Anex Gruppe... -
Worldia startet Vertriebsaktion für Südostasien
Worldia bietet Agents ab sofort... -
Einladung zum ÖRV-Frühjahrskongress in Pörtschach
Der Österreichische ReiseVerband lädt im...
