| news | reisebuero
Flughafen-Arbeiter lehnen KV-Lohnangebot ab
Bei den laufenden Lohnverhandlungen für die rund 3.500 Arbeiter an österreichischen Flughafen wurde das KV-Angebot, das eine Lohnerhöhung von 2,1% vorgesehen hätte, von der zuständigen Gewerkschaft Handel, Transport, Verkehr (HTV) als unannehmbar abgelehnt. Bleibt die nächste Verhandlungsrunde heute, Mittwoch, ohne Ergebnis, droht die HTV mit massiven Widerstand.
Zunächst will man in den nächsten Tagen in einer Betriebsversammlung über die Situation informieren, teilt die HTV am Dienstag mit. Die Mitarbeiter der Flughäfen und Tochterunternehmen wollen sich nicht mit dem Arbeitnehmer-Angebot von einer 2,1-prozentigen Erhöhung des Kollektivvertragslohns zufrieden geben. Auch mit einer angeboten Einmalzahlung von 0,5% sei dieses Angebot nicht akzeptabel, erklärte HTV-Sekretär Rudolf Wagner. In einer Urabstimmung hätten sich 90% der Flughafenarbeiter gegen dieses Angebot ausgesprochen. Die HTV verweist auf die März-Inflation, die in Österreich bei 2,9% lag.
Autor/in:
Verena Kosnar
Chefredakteurin reisetipps
Verena Kosnar, seit über 12 Jahren beim Profi Reisen Verlag, ist als Chefredakteurin des Urlaubsmagazins reisetipps und Kreuzfahrtexpertin immer auf der Suche nach spannenden Reportagen
Touristiknews des Tages
12 August 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
LMX: Kostenlose Arbeits- und Werbemittel für Reisebüros
Die LMX-Veranstaltergruppe stellt Reisebüros erneut... -
Miller Mittwoch: Segelkreuzfahrten in der Karibik
Beim nächsten Miller Mittwoch am... -
Neu gestaltete Website für Kreuzfahrtzentrum
Das Kreuzfahrtzentrum hat seine Website... -
MSC World Asia Pep-Angebot
MSC Cruises bietet Reisebüro-Mitarbeiter:innen die... -
PEP-Tarife von NCL - Stand 27. Juli 2026
Die Reederei Norwegian Cruise Line...
